Seit einigen Wochen läuft das Training für die Saison 2025. Alles hat sich langsam aber sicher eingegroovt und die Strukturen für euer Training sind geschaffen. Die Trainingspläne in der neuen triathlon 225 bringen euch durch den Spätherbst und sind auch zu Weihnachten eure treue Begleitung. Die Trainingspläne auf TrainingPeaks begleiten euch zunächst bis zum 8. Dezember und werden sich automatisch verlängern. Alle, die noch ein Ziel in 2024 haben, werden von den aktuellen Trainingsplänen bis an die Startlinie begleitet.
Neben der Standortbestimmung im Dezember dürft ihr euch jetzt um all das kümmern, was ihr eigentlich schon immer verbessern wolltet. Es geht um Grundlagen, Techniken und Gewichtsmanagement. Während ihr in eurem Training die Basis bereitet, um spätere Umfänge und Intensitäten gut zu verarbeiten, könnt ihr an eurer Schwimm- oder Lauftechnik arbeiten und diese auf ein neues Level heben. Solltet ihr mit eurem Gewicht hadern, könnt ihr dieses nun in die richtigen Bahnen lenken. Und machen nicht alle Triathletinnen und Triathleten zu wenig Stabi? Wie gut, dass das Athletiktraining mit Ulrike Syring seit dem 31. Oktober wieder wöchentlich live stattfindet. Denn ein starker, athletischer Körper, den ihr euch jetzt erarbeitet, kann euch dabei unterstützen, das Training besser zu verkraften und während der Einheiten eine saubere Technik aufrechtzuerhalten. Also, ab auf die Trainingsmatte!
Dunkel war’s, der Mond schien …
Mittlerweile kann man nicht mehr ignorieren, dass es morgens noch nicht hell und am Abend früh dunkel ist. Während die Sonne mittags noch ein wenig wärmt, ist es abends bereits knackig kühl. Wer kann, versucht, das Training in die Mittagspause zu legen. Ist das nicht möglich, sollte gut sichtbare und warme Kleidung wie Mütze, Handschuhe, lange Hose, Langarmshirt und auch die Stirnlampe (siehe triathlon 225 S. 66) zum Trainingsequipment gehören.
Zieht euch warm an! Auch im Herbst ist das Training an der frischen Luft wunderschön, doch Frieren ist weder während noch im Anschluss an eine Einheit Sport besonders toll. Deshalb solltet ihr darauf achten, nicht auszukühlen. Quatscht ihr nach dem Lauftraining noch gern mit Freunden und Bekannten, packt am besten eine dicke Jacke ein, sodass ihr nicht durchgeschwitzt in der Kälte stehen müsst. Auch für euer Schwimmtraining sollten euch Föhn oder Mütze für die nassen Haare zu jeder Einheit begleiten.
Standortbestimmung
Die Adventszeit wird von vielen Triathleten genutzt, um sich neue Ziele zu setzen (siehe auch triathlon 225 Seite 76). Während ihr euren Hauptwettkampf vermutlich im Kalender markiert habt, ist jetzt die Gelegenheit zu überprüfen, wo ihr gerade steht. Denn die erste Testphase dieser Saison findet im Dezember statt. Lauf-, FTP- und CSS-Test sorgen dafür, dass ihr in jeder Disziplin in den für euch passenden Bereichen trainiert. Um das für die gesamte Saison sicherzustellen, werden wir in deren Verlauf drei Testphasen absolvieren. Viel Spaß beim Training!
So erhaltet ihr euren Trainingsplan
Wenn bisher nicht geschehen, hört euch für euren persönlichen Saisonstart unbedingt das Trainingsbriefing für den Monat Oktober an:
Den Trainingsplan für den Monat November erhaltet ihr direkt in TrainingPeaks. Dazu loggt ihr euch in euren Account bei TrainingPeaks über den Browser ein, geht zu „Calendar“ (oder Kalender, solltet ihr die Website übersetzen lassen) und findet links in der Spalte den Button „Training Plan“. Diesen klickt ihr an und schon werden alle Trainingspläne eurer Kategorie für die jeweiligen Distanzen sichtbar.
Für Trainingspläne der Saison 2025
Ihr habt euren Plan bereits in den Trainingskalender geladen? – Super, ihr braucht nichts weiter zu tun, als abzuwarten.
Ihr möchtet mit einem neuen Plan durchstarten? Dann führt bitte die folgenden Schritte durch:
- bitte zieht euren Trainingsplan aus der Trainingsplanbibliothek in den Trainingskalender.
- Sofern ihr PRO-Mitglied seid und über einen TrainingPeaks-Account verfügt, steht euch euer Trainingsplan für die kommende Saison auf TrainingPeaks zur Verfügung.
- Beachtet bitte, dass die Einheiten peu à peu erscheinen und immer nur die nächsten Wochen enthalten.
- Wie einige von euch gemerkt haben, haben wir in den letzten Tagen die Trainingsplanbibliothek ordentlich aufgeräumt, sodass ihr nun alle aktuellen Trainingspläne für eure Kategorie in der Trainingsplanbibliothek vorfinden solltet. Veraltete Pläne sollten nicht länger in euerer Bibliothek zu finden sein.
Für Trainingspläne der Saison 2024
- bitte zieht euren Trainingsplan aus der Trainingsplanbibliothek in den Trainingskalender. Der Plan muss das Startdatum 28.10.24 erhalten.
- wie gewohnt, sofern ihr PRO-Mitglied seid und über einen TrainingPeaks-Account verfügt, steht euch euer Trainingsplan für die Monate November und Dezember in der Trainingsplanbibliothek auf TrainingPeaks nun zur Verfügung
- Bei einem Wechsel des Wettkampfziels zieht ihr euch den Plan mit dem neuen Wettkampfziel einfach in den Trainingskalender. Auch hier ist der 28.10.24 euer Startdatum für den Plan.
Bezeichnung eures Plans für Trainingsziele in der Saison 2025
Die Benennung des Trainingsplans entspricht dem Schema „+2025-<Monat des Wettkampfes>-<Tag des Wettkampfes>_Das <Wettkampfdistanz>-Training für <Trainingskategorie>“ also beispielsweise „+2025-07-06_Das LD-Training für FINISHER“.
Bezeichnung eures Plans für Trainingsziele in der Saison 2024
Das November- und Dezembertraining erhaltet ihr zusammen in einem letzten Plan. Ihr erkennt es an der Bezeichnung „NOVDEZ“. Euer passender Trainingsplan beinhaltet anschließend außerdem das Datum eures persönlichen Saisonhighlights.
Euren Trainingsplan in den Kalender laden
Folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft euch, euren Trainingsplan einwandfrei in den Trainingskalender auf TrainingPeaks zu laden:
Hinweis: Diese Anleitung ist nur zu befolgen, wenn euer Trainingsziel in 2024 liegt, oder ihr für die Saison 2025 noch keinen Trainingsplan in eure Trainingsplanbibliothek geladen habt.
- Öffnet TrainingPeaks im Browser auf dem Laptop oder dem PC und loggt euch dort ein.
- Geht auf den „Calendar“ oder „Kalender“ (je nach Übersetzung der Website).
- Links in der Spalte findet ihr nun den Button (wie oben beschrieben) namens „Training Plan“. Klickt diesen an.
- Da öffnet sich die Bibliothek und eure Pläne/euer Plan in eurer Trainingskategorie werden/wird sichtbar.
- Wählt euren Trainingsplan mit der entsprechenden Bezeichnung und dem Datum eures Zielrennens aus.
- Sobald ihr den Trainingsplan gefunden habt, könnt ihr ihn mit der Maus in euren Kalender ziehen. Für Trainingspläne der Saison 2024 ist das Startdatum 29.10.2024 anzugeben.
- Jetzt habt ihr euren Trainingsplan in eurem Kalender.
- Das Training befindet sich in eurem Kalender. Viel Spaß beim Training!
Alle Termine auf einen Blick:
Start Oktobertrainings: 29.10.24
Trainingspläne für die neue Saison sind mit der PRO-Mitgliedschaft online abrufbar.
Athletiktraining:
Jeden Donnerstag, 19 Uhr Live auf YouTube
FTP-Test:
3.12.24, 18:45 Uhr Live auf YouTube, TrainingPeaks Virtual und Zwift
Live-Q&A
26.11.24, 19 Uhr und 17.12.24, 19 Uhr Live auf Teams
power & pace Trophy 2025:
12./13.7.25 beim Hamburg-Triathlon
Trainingscamp 2025 auf Fuerteventura:
15.–29.3.25 mit Ulrike Syring
Podcast jeden Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt.
Die Mitgliedschaft inklusive digitaler Trainingspläne und Premium-Account auf TrainingPeaks kostet für unsere triathlon-Abonnenten 35 Euro im Monat.
Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben und rechtzeitig erfahren, was wann ansteht? Abonniert unseren Newsletter und bekommt wöchentliche Updates für die Community.