Home Das Forum von power & pace Indoortraining für Triathleten Zwift FTP-Test und Handling von Zwift und Garmin

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3031
      HBrettschneider
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich bin gedanklich schon beim FTP-Rest Rad am 01.12. Ich benutze zur Aufzeichnung meiner Einheiten Zwift und meinen Garmin Edge 1030. Gibt es beim Handling während des Testes etwas besonderes zu berücksichtigen? Ich meine im Sinne von: wenn der Test (nicht die Einheit 🙂 ) startet dann Taste “x” drücken, wenn der Test endet dann ….

      Ich freue mich und bedanke mich bereits nun für die Antworten.

    • #3033
      Troostiboy.de
      Teilnehmer

      Über welche Plattform lässt Du Deinen Rollentrainer denn steuern? Wenn du Zwift nutzt und Garmin nur als Backup-Aufzeichnung ist, macht Zwift alles für Dich.

      Kannst Rundentaste nutzen beim Garmin, aber nicht zwingend notwendig. Zwift isoliert den Test perfekt.

    • #3037
      TriaAndy
      Teilnehmer

      Muss ich dann den ERG ausschalten ?

      • #3055
        Simon Scheel
        Teilnehmer

        Hey Andy,

        du fährst beim FTP-Test das Zwift-Protokoll bei dem 20 Minuten freie Fahrt hinterlegt sind. NICHT den Stufentest und auch NICHT das Workout aus TDP.

        Vorab gibt es dann ein kleines Aufwärmprogramm mit verschiedenen Intensitäten, bei denen der ERG-Modus den Widerstand noch regelt. Sobald das “Intervall” der 20-Minuten anfängt, schaltet Zwift den ERG-Modus von alleine aus und du bist selbst für den Widerstand und die Leistung verantwortlich (Stichwort “schalten”).

         

         

      • #3076
        TriaAndy
        Teilnehmer

        Hallo Simon,

        alles klar. Bin gespannt ob ich das hin bekomme. Also nicht das Training auswählen welches in TdP steht sondern das FTP Protokoll, das ich da irgendwo finde.

      • #3105
        Simon Scheel
        Teilnehmer

        Hey Andy,

        klar bekommst du das hin. Ist wirklich kein Hexenwerk.

        Im Screenshot siehst du, welches Workout es ist. Ich glaube sogar, dass Zwift dir (sofern du einen neuen FTP-Wert erreichst) diesen am Ende auch direkt ausspuckt. Wichtig hierbei ist auch zu beachten, dass dein FTP-Wert nicht der Durchschnitt der 20-Minuten-Leistung ist. Es sollen davon ca. 5 – 10% abgezogen werden um auf den FTP-Wert zu kommen.

    • #3274
      eckfab
      Teilnehmer

      Hi, da ich im Moment kein Zwift Abo habe, habe ich mich gefragt ob es auch alternative Möglichkeiten für den FTP Test gibt?

      Auf meinem Garmin Edge 820 gibt es zwar die Option “FTP Test”, aber ich kann ihn nicht starten da mein kickr (core) nicht als Leistungsmesser erkannt wird.

      Habt ihr anderweitige Erfahrungen?

    • #3277
      Bob Sponge
      Teilnehmer

      Hi!

      sorry, wenn das hier nicht her passt:

      Ich werde es heute um 19:00 nicht schaffen – bin wahrscheinlich 1h früher dran. Welche Strecke auf Zwift wird denn für den Test empfohlen? Draußen würde ich irgendwas bergauf nehmen wenn möglich. Auf Zwift? Epic KOM? AdZ?

      Danke + LG Bob

      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 3 Wochen von Bob Sponge.
    • #3279
      eckfab
      Teilnehmer

      Auf Zwift nimmst du einfach das FTP Test Workout wie von Simon Scheel weiter oben beschrieben. Strecke ist dann egal.

      • #3291
        Bob Sponge
        Teilnehmer

        Der eigentlich Test (das 20min Mittelstück) ist aber freie Fahrt und kein ERG Modus. Da ist die Strecke nicht egal (vorausgesetzt man hat nen Smarttrainer).  Für ne möglichst gleichmäßige Fahrt m.E. entweder flach oder bergauf. Wenn du n Mords Bergabstück drin hast, die TrainerDifficulty auf 100% hast (also auch entsprechend starkes Gefälle simuliert wird) … dann wird es bergab nicht mehr so einfach hohe Wattzahlen zu treten in freier Fahrt.

        Hätte ja sein können, dass jemand sagt: ABC hat sich bewährt.

        Danke Bob

         

    • #3294
      ds@nennwerte.de
      Teilnehmer

      Ich nehm für den FTP test immer die flacheste Strecke auf Watopia. Will in den 20 min arbeiten und nicht schalten.

       

      Daniel aus Berlin

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.