Home Das Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Intervalltraining – Yassos versus DLTempo

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #17138
      Icerain
      Teilnehmer

      Hi zusammen,

      ich bin es nochmal mit einer Frage bezüglich des Trainingsplans. Immer wieder hört man ja von Intervalltraining und Yassos. In den aktuellen Trainingsplänen sind diese ja quasi nicht oder nur in ähnlicher, dafür minimierter Form vorhanden. Ich zweifle die Wirkung der Trainingspläne keinesfalls an, da ich die Verbesserung selbst erlebe. Mich würde nur die Trainingsphysiologie dahinter interessieren und ob es sinnvoll sein kann, ein Training in der Woche durch z.B. Yassos zu ersetzen und wenn ja, welches.

      Liebe Grüße
      Sascha

    • #17163
      Simon Scheel
      Teilnehmer

      Servus Sascha,

      grundsätzlich erstmal: anderer Coach, andere Philosophie und daher kein klassisches Intervalltraining für die Bahn in den Plänen. Hat auch damit zutun, dass es Standardpläne sind und Björn nicht weiß, wie wer auf das klassische Intervalltraining auf der Bahn reagiert. Andere aus der Community die zu HYCYS gewechselt sind, bekommen hingegen Meter-Intervalle in den Plan geschrieben.

      Prinzipiell kann ich dir aber aus meiner Erfahrung berichten, dass Intervalltraining auf der Bahn für Wettkampfzeiten super ist. Einmal die Woche bin ich beim Vereinstraining auf der Laufbahn und mache Intervalle (ersetze damit immer den ersten Lauf einer Trainingswoche laut Plan). Meine 5 und 10km-Wettkampfzeiten sind in den letzten zwei Jahren um 2 1/2 bzw. 3 Minuten besser geworden und wir reden von einem Bereich wo es nicht mehr die Minutensprünge von Wettkampf zu Wettkampf gibt!

      Probier es aus, ob dir die besagten 800er-Intervalle etwas bringen, pauschal wird sich das nicht sagen können. Hinzu kommt, ob du nur für einen Marathon trainierst, oder auch z.B. auf SD und OD noch schneller werden willst.

      Wenn du die 800er machst, würde ich diese aber ausschließlich auf einer Laufbahn machen und nicht nach GPS!

      Grüße

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.