Freitag, 29. März 2024

Schlafen Routine oder Länge

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Schlafen Routine oder Länge

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #7503
      rhrtri
      Teilnehmer

        Hallo,

        hier sind ja sehr viele Power und Pacer die gerne ihre Einheiten auch schon vor der Arbeit absolvieren.

        Für mich ist das auch am angenehmsten, allerdings heißt das, dass ich meistens eher 6 – 7 Stunden Schlaf bekomme und nicht die eigentlich “optimalen” 8 Stunden.

        Ich frage mich jetzt immer, ist es besser jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, was ja eigentlich für einen gesunden Schlaf empfohlen wird – dafür aber immer nur 6 – 7 Stunden zu schlafen oder macht es mehr Sinn wenn man mal die Möglichkeit hat auszuschlafen und sich auch 8 – 9 Stunden zu gönnen ( Wochenende / Ruhetage ) dafür aber den Rhythmus zu verlieren.

      • #7517
        MikeAnlauf
        Moderator

          Hallo,

          das ist eine sehr spannende und interessante Frage. Schlaf ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Zudem geht es ja nicht nur um die Dauer, sondern auch um die Qualität des Schlafes.

          Grundsätzlich ist es so, dass es Schlafzyklen von 90 Minuten gibt. In diesen Zyklen durchläuft der Körper unterschiedliche Phasen (Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM – Schlaf). Es ist hilfreich, wenn man nicht gerade in einer Tiefschlafphase geweckt wird.

          Wie ist es denn für dich, wenn Du 6 – 7 Stunden schläfst? Bist Du da morgens fit, erholt und ausgeschlafen? Oder fühlt es sich wie ein permanentes Schlafdefizit an? Wenn ja, dann solltest Du die Möglichkeit wirklich auch mal auszuschlafen nutzen. Vielleicht hast Du aber auch eine so gute Schlafqualität und bist jemand, der gar nicht mehr Schlaf braucht … dann musst Du ja nicht unnötigerweise länger schlafen, nur weil Wochenende ist.

          Mein Tipp:  Versuche einfach mal verschiedene Varianten aus und beobachte dich selbst. Mit welcher Variante bist Du ausgeschlafen und hast Energie, welche Variante fällt dir schwer. Finde für dich den richtigen Weg.

          Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

          Mike

      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.