Mittwoch, 10. April 2024

Antwort auf: Intervalltraining – Yassos versus DLTempo

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Intervalltraining – Yassos versus DLTempo Antwort auf: Intervalltraining – Yassos versus DLTempo

#17163
Simon Scheel
Moderator

    Servus Sascha,

    grundsätzlich erstmal: anderer Coach, andere Philosophie und daher kein klassisches Intervalltraining für die Bahn in den Plänen. Hat auch damit zutun, dass es Standardpläne sind und Björn nicht weiß, wie wer auf das klassische Intervalltraining auf der Bahn reagiert. Andere aus der Community die zu HYCYS gewechselt sind, bekommen hingegen Meter-Intervalle in den Plan geschrieben.

    Prinzipiell kann ich dir aber aus meiner Erfahrung berichten, dass Intervalltraining auf der Bahn für Wettkampfzeiten super ist. Einmal die Woche bin ich beim Vereinstraining auf der Laufbahn und mache Intervalle (ersetze damit immer den ersten Lauf einer Trainingswoche laut Plan). Meine 5 und 10km-Wettkampfzeiten sind in den letzten zwei Jahren um 2 1/2 bzw. 3 Minuten besser geworden und wir reden von einem Bereich wo es nicht mehr die Minutensprünge von Wettkampf zu Wettkampf gibt!

    Probier es aus, ob dir die besagten 800er-Intervalle etwas bringen, pauschal wird sich das nicht sagen können. Hinzu kommt, ob du nur für einen Marathon trainierst, oder auch z.B. auf SD und OD noch schneller werden willst.

    Wenn du die 800er machst, würde ich diese aber ausschließlich auf einer Laufbahn machen und nicht nach GPS!

    Grüße

    Zur Werkzeugleiste springen