Mittwoch, 22. Mai 2024

Antwort auf: Belastungs-EKG Ls FTP Stifemtest?

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Belastungs-EKG Ls FTP Stifemtest? Antwort auf: Belastungs-EKG Ls FTP Stifemtest?

#64682
Frank Wechsel
Administrator

    Diese beiden “Diagnostiken” verfolgen sicher ganz andere Ziele – ich halte es für schwierig, von der einen auf die andere zu schließen. Ein FTP-Test hat an sich schon eine umstrittene Aussagekraft, gibt aber einen guten Hinweis auf den aktuellen Leistungsstand und eine grobe Einschätzung der Trainingsintensitäten. Daher sollte der Test in der tatsächlichen Trainingsumgebung und mit dem üblichen Set-up absolviert werden. Die Aussagekraft wird nicht besser durch ein anderes Testprotokoll an einem anderen Ort mit anderem und anders geeichtem Equipment.