Mittwoch, 10. April 2024

Belastungs-EKG Ls FTP Stifemtest?

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Belastungs-EKG Ls FTP Stifemtest?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #64269
      Tsamsiyu
      Teilnehmer

        Moin,

        Ich habe am Donnerstag mein Belastungs-EKG für die sportärztliche Untersuchung und nächste Woche ja den FTP Test. Da es beides intensiv ist und dicht aufeinanddr folgt, habe ich überlegt, das Belastungs-EKG als FTP Test zu nutzen.

        Beim EKG wird mit 50W gestartet und alle drei Minuten geht es um 50W hoch, also sehr ähnlich zum Zwift Ftp Rampentest. Dort ist die Ftp dann ja 75% der letzten Stufe, kann ich das auch übernehmen?

      • #64682
        Frank Wechsel
        Administrator

          Diese beiden “Diagnostiken” verfolgen sicher ganz andere Ziele – ich halte es für schwierig, von der einen auf die andere zu schließen. Ein FTP-Test hat an sich schon eine umstrittene Aussagekraft, gibt aber einen guten Hinweis auf den aktuellen Leistungsstand und eine grobe Einschätzung der Trainingsintensitäten. Daher sollte der Test in der tatsächlichen Trainingsumgebung und mit dem üblichen Set-up absolviert werden. Die Aussagekraft wird nicht besser durch ein anderes Testprotokoll an einem anderen Ort mit anderem und anders geeichtem Equipment.

        • #64846
          Tsamsiyu
          Teilnehmer

            Vielen Dank Frank, dann weiß ich Bescheid. 🙂

            Viel Erfolg!

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        Zur Werkzeugleiste springen