Mittwoch, 10. April 2024

Bestimmung der Schwellenleistung beim Laufen

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Bestimmung der Schwellenleistung beim Laufen

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3615
      Frank Vasterling
      Moderator

        Hallo zusammen,

        ich habe gestern meinen 5km Testlauf absolviert. Meine Pace war 3:45/km. Meine Zeit war 18:55 Min für 5 km.

        Der Schwellenwert ist die 5 KM Zeit abzüglich von 10%. Wie berechnet sich das nun.

        Rechne ich quasi 10% von meiner 3:45 ab, dann wäre ich bei einem Schwellenwert von 3:23. Das ist schon Fett. Läufe mit einer derartigen Pace laufe ich nicht.

        Grüße

        Frank Vasterling

      • #3616
        Nick
        Teilnehmer

          Wären die 5% nicht eher ein Aufschlag auf deine 5km Zeit? Schwellenleistung ist doch die Leistung, die man eine Stunde aufrecht erhalten könnte, und das dürfte die Pace bei einem 5km Test ja nicht sein.

          Aber finde die Auswertung ebenfalls schwierig.

          Todays Plan hat mir einen Schwellenwert ausgegeben der ca. 16% über meiner Pace beim 5km Test liegt – was mir extrem konservativ vorkommt. Und im FB Forum gibt es ja diese Excel Datei die mit 5% rechnet – was ich ehrlich gesagt realistischer finde, da diese in etwa dem oberen Ende meines Dauferlauf Tempos entspricht.

          Die beiden Pace-Berechnungen unterscheiden um 30 Sekunden pro KM- das ist natürlich massiv, wenn darauf die entsprechenden Trainingszonen abgeleitet werden sollen.

           

        • #3617
          Frank Vasterling
          Moderator

            ja, das wäre auch eher meine Intension, auf die Pace prozentual etwas zuzugeben.

            Bei 10% wäre ich bei 4:05, was aber über eine Stunde gesehen, ok ist. Dies entspräche meiner HM Pace. Daher wäre ich auch eher bei Dir und schlage 5% drauf.

          • #3620
            Fullgazi
            Teilnehmer

              Moin,

              ich habe auch gestern den Test gemacht, allerdings auf dem Laufband, weshalb ich locker mal 10% draufrechnen würde. Jetzt ist die Frage, schreibe ich bei TP das von mir berechnete Ergebnis ein, oder die tatsächliche Laufpace und TP rechnet das über den dort stehenden Multiplikator (z.B. 0,95) ?

              • #3644
                Simon Scheel
                Moderator

                  Servus,

                  du musst deine bereits errechnete Schwelle eintragen. Der Multiplikator daneben ist, genau wie bei der FTP, lediglich ein Hinweis für dich selbst mit welchem Wert du gerechnet hast.

                • #4022
                  blaxn
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    also muss ich dann doch die 5% drauf rechnen, weil der Test ja “nur” 5km andauert und sich die Schwelle ja auf eine längere Zeit bezieht, analog dem 20-Minuten FTP-Test?

                    Würde dann zumindest mit meiner GARMIn übereinstimmen, die mir bei ner Pace von 4:29 auf 5km ne Schwelle von 4:43 anzeigt!?

                  • #4042
                    Simon Scheel
                    Moderator

                      Hey,

                      nichts anderes wird in diesem Thread gesagt. Deine Schwelle ist langsamer als die Pace auf 5km. Wobei Björn sagt, bei nem 5km-Test kann man auch ruhig 10% abziehen/draufschlagen, da es teilweise sehr weit von 60 Minuten weg ist.

                  • #3630
                    mkranz1000@gmx.de
                    Teilnehmer

                      Hi,

                      Nein es läuft anders rum. Deine Geschwindigkeit muss um 10% langsamer gerechnet werden. Dein Beispiel 3:45/km = 4,44m/s. das durch 1,1 = 4,04m/s: heißt du brauchst dann 248s für 1000m = 4:08

                    • #3640
                      Brinkie
                      Moderator

                        Hallo zusammen, wie ist das mit der Herzfrequenz und der Watt-Zahl (Stryd) und mit der HF beim FTP-Test? müssen hier auch x % korrigiert werden?

                        vielen Dank

                        Klaus

                      • #4173
                        Wolfgang Kölsch
                        Teilnehmer

                          ja, auch da zieht man 10% üblicherweise ab. Wobei der Stryd die Schwellen “Watt” Leistung doch nach meiner Erinnerung autonom ermittelt? oder haben sie das wieder ab geschafft. Nutze meinen nur noch als Entfernungs-/Tempomesser auf dem Laufband, daher kann ich es nciht sagen.

                          Edit: https://support.stryd.com/hc/de/articles/360039261314-Kritische-Leistung gerade mal ein paar Stunden alt

                        • #4674
                          Daniel
                          Teilnehmer

                            Wie leitet ihr eure HF an der Schwelle ab – ich habe dazu leider nichts im Heft oder Podcast gefunden.

                            Ich habe als Test (Laufen) 30 Minuten All-Out gemacht. HF im Durchschnitt 169. In den Daten sieht man sehr deutlich, wie die HF langsamer ansteigt, so dass in den letzten 20 Minuten ein “schönes” Plateau von 173 im Durchschnitt erreicht wird (letzte 10 Minuten im Durchschnitt 174).

                            Ist meine HF@ANS somit ~ 173, oder muss ich hier, ähnlich wie bei der Pace einen Abzug machen, bevor ich damit die Zonen berechne?

                             

                          • #4686
                            eckfab
                            Moderator

                              Sollte die HF@ANS nicht relativ egal sein wenn man den 5 bzw 10km Test unter mehr oder weniger optimalen Bedingungen (kein Wind, guter Untergrund,..) durchführen konnte? Dann sollte doch die Schwellenpace im Grunde das Maß aller Dinge sein?

                              • #4690
                                Daniel
                                Teilnehmer

                                  Ja, die Schwellenpace ist dann so richtig. Die HF@ANS hilft beim weiteren Training aber immer dann wenn die Bedingungen beim Training nicht so optimal sind (viel Gegenwind, Anstiege, etc.) – da ist man beim Training nach Pace schnell in der falschen Belastungszone unterwegs.

                                  Frage ist nun aber nur, wie die HF@ANS richtig bestimmt wird.

                              • #67251
                                Hilla
                                Teilnehmer

                                  Hallo ihr Lieben, wie genau rechnet man die % für die jeweiligen Bereiche im Laufen aus? ANS liegt bei 4:15 min/km. Wie genau rechne ich nun z.B. 75% meiner ANS aus? Ich habe es letztes Jahr irgendwo gelesen, aber leider vergessen 😅

                                  • #67954
                                    Simon Scheel
                                    Moderator

                                      Servus,

                                      am Besten rechnest du deine Pace in Km/h um. 4:15min/km sind 14,12Km/h. Davon 75% sind dann 10,59Km/h, was wiederum eine Pace von 5:40min/km ist.

                                      In der offiziellen Facebook-Gruppe oder im inoffiziellen Discord-Kanal (https://discord.gg/dQ9Ye5Mr und dort unter “only-links”) gibt es von Ralf Schlimper eine Excel-Datei inkl. Rechner für die Zonen. Dort gibt man lediglich die Km und die benötigte Zeit ein und alles andere (auch die kompletten Zonen) werden automatisch berechnet.

                                Ansicht von 9 Antwort-Themen
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                Zur Werkzeugleiste springen