Mittwoch, 24. Juli 2024

Frage: Wie kann ich auf der Langdistanz schneller werden?

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Frage: Wie kann ich auf der Langdistanz schneller werden?

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #65002
      scoud
      Moderator

        Ich habe in diesem Jahr meine ersten beiden Langdistanzen erfolgreich gefinisht. In Frankfurt stand noch das Ziel “ankommen” im Vordergrund, während ich in Almere versucht habe den Marathon schneller zu laufen, was auch super geklappt hat. Dabei habe ich mich in der Vorbereitung konsequent an die Vorgaben aus dem Qualifier-Plan gehalten. Mir ist aufgefallen, dass die Laufeinheiten insgesamt doch etwas langsamer und vom Umfang her deutlich reduzierter sind als bei einem klassischen Marathontrainingsplan. Das verstehe ich auch, weil Björn ja immer das gesamte Belastungsmanagement über die 3 Sportarten hinweg im Blick hat. Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne herausfinden, ob ich mich im Marathon noch weiter steigern kann. Wie steuere ich das am besten in der Vorbereitung? Die im Trainingsplan vorgegebenen Tempoeinheiten einfach mal ein paar Sekunden schneller laufen oder ein zwei Intervalle dranhängen oder Bergläufe einbauen oder gibts da eine andere/bessere Lösung? Freue mich über eure Antworten!

      • #65178
        Simon Scheel
        Moderator

          Servus,

          prinzipiell solltest du durch kontinuierliches Training ja von Natur aus besser werden. Ansonsten ist in meinen Augen irgendwas verkehrt.

          Da hier niemand deine Physiologie kennt oder auch nicht weiß, wie du anstrengende Laufeinheiten verkraftest, musst du dies wahrscheinlich selbst rausfinden.

          Du kannst zb dich mal über die “Yasso’s 800er” informieren und diese eventuell einbauen.

          Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit bei HYCYS eine Beratung zu kaufen und genau diese Fragen in einem Meeting mit einem Mitarbeiter von HYCYS zu besprechen.

          • #68062
            scoud
            Moderator

              Vielen Dank für deine Antwort! Yasso’s 800er google ich mal 🙂 Ich gebe dir aber auch Recht; durch kontinuierliches Training wird man i.d.R. besser. Also geduldig sein und weiterhin auf den Prozess vertrauen 🙂

        Ansicht von 1 Antwort-Thema
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.