Sonntag, 25. Februar 2024

FTP-Test: Auswertung

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3311
      Aendy82
      Teilnehmer

        Hi zusammen,

        trotz Suche habe ich keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Björn meinte beim FTP Test, dass man ca 10% der Leistung abziehen soll und diese dann auf TP eintragen. Zwift zeigt ja schon eine niedrigere FTP als die Average Leistung an. Muss ich davon nochmal 10% abziehen oder hat das Zwift schon automatisch gemacht? Wäre dankbar für die Info.

      • #3316
        Frank Wechsel
        Administrator

          Hallo Aendy,

          die Zwift-FTP hat den Wert bereits bereinigt, allerdings um 5 %. Wenn du deinen Durchschnittswert nicht mehr weißt, lieber sichergehen möchtest und 10 % abziehen möchtest (nennen wir es mal FTP10), ist dein Rechenweg:

          FTP10 = (Zwift-FTP / 0,95) * 0,9

          Beispiel: Du bist 200 Watt im Schnitt gefahren, Zwift definiert deine FTP bei 95 % davon, also 190 Watt. 190 * 0,95 sind wieder die 200 Watt im Schnitt, 90 % (entspricht mal 0,9) davon sind 180 Watt.

          Viele Grüße
          Frank

        • #3322
          Aendy82
          Teilnehmer

            Super, danke für die schnelle Antwort. Mein Test ist morgen. “Freue” mich 😉

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.