Mittwoch, 30. November 2022

FTP-Test Wahoo Kickr vs. 4iiis Powermeter

Home Das wird aktuell im Forum von power & pace diskutiert Allgemeine Trainingsfragen FTP-Test Wahoo Kickr vs. 4iiis Powermeter

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5792
      Kristofarus
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      normalerweise trainiere ich so strickt wie möglich nach den Plänen, aufgrund des Orkans  & der Tatsache, das ich am Mittwoch Abend nicht am Live Event teilnehmen kann, habe ich kurzerhand den 5km Lauftest mit dem FTP-Test getauscht.

      Ich habe den Test mit meinem Kickr Core + Zwift gemacht und nebenher mein 4iiis Powermeter mit meinem Garmin verbunden und eine Indoor Session aufgezeichnet.

      Jetzt habe ich zwei verschiedene Werte herausbekommen, die natürlich zu zwei verschiedenen Schwellenleistungen führen.

      Kickr Core: 302 Watt   (20 Min. Durchschnitt)

      4iiis PM: 284 Watt  (20 Min. Durchschnitt)

      Was macht man in einem solchen Fall? Ich habe jetzt zur Berechnung natürlich das bessere Ergebnis zum flexen genommen 😀

      Kann man das so einfach machen? Gefühlt sind ja Indoor Sessions sehr viel anstrengender als Outdoor Sessions, wird da bereits etwas im Wahoo umgerechnet?

       

      Vielen Dank euch!

       

    • #5802
      Mutzkibub
      Teilnehmer

      Hallo Kristofarus,

      ich würde sagen das du je nach Leistungsmesser unterschiedliche Schwellen benutzen musst. Der Unterschied kommt logischerweise durch die unterschiedlichen Messinstrumente zusammen, deine Leistung ist immer die gleiche.

      Fährst du Indoor und orientierst du dich an deinen Ergebnissen deines Kickr Core, musst dessen Schwelle nehmen. Fährst du Outdoor musst du natürlich deinen 4iiiis Wert verwenden.

      Also je nach dem von welchen Gerät du dir die Leistung anzeigen lässt, musst du auch von diesem die Schwelle verwenden…

       

      Grüße – Martin

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.