Mittwoch, 10. April 2024

Kein AN oder Verkauf sondern Fragen zum Triathlon Rad

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    • #63025
      Frank Urban
      Teilnehmer

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        Triathlonbikes: Ich fahre ja noch ein Aerorad mit Auflieger. Und ein Kauf eines Triathlon Rennrad ist noch nicht ganz eilig. Da ich nächstes Jahr keine Langdistanz mache. Aber ich gucke immer wieder auf die Canyon Side. Aktuell bei Bremsscheiben der günstigste Anbieter. Jetzt zu meinen Fragen Überlegungen. Ich will Disc und Elektrische Schaltung. Bin jetzt nicht der Drausenfahrer und auch nicht der Treppchen /Slot Anwärter. Lohnt sich der Unterschied CF zu CF SLX. Aktuell sehe da hauptsächlich der Getränke Tank und das Cockpit. Aber ca. 3000€ für 1-3 Wettkampf und vielleicht heißen Trainings im Jahr. Ich denke ein Trithlonrad mit hohen Felgen bringt mir was Zeitgewinn. Und wird ein SLX bei einen FTP bei 250 Watt was bringen ? Von der Preis Differenz kann ich bestimmt noch was am Cockpit machen. Dann wollte Shimano um flexibler zwischen Rennrad und Tri Bike Felgen zu wechseln zu können. Da habe 11fach die neuen haben 12fach Da müsste ich Kassette wechseln. Aber die Bremsscheiben müssten doch funktionieren ? Wenn ich aber Wechsele auf SRAM Etap. Was muß ich dann alles am Laufrad basteln ? Geplant war eigentlich ein gebrauchtes zu finden. Mal gucken was Ende nächstes Jahr so kommt. Aber vielleicht kauf ich auch ein neues. Aktuell sind das so oder so Mondpreise. PS: Ich werde das mal ins Forum stellen ob da eine Antwort kommt.

      • #63179
        radtki
        Moderator

          Hi Frank,

          nun nutze ich die Chance auf meinen ersten Post im Forum. Deine Überlegungen sind nicht vielfältig. Erstmal gehe ich davon aus Du redest vom Speedmax, richtg?

          Da hatte ich letztes Jahr ähnliche Gedankengänge und habe die beiden Varianten plus unzählige andere Hersteller und Räder verglichen. Neben den klassischen Unterschieden, die einen direkt ins Auge fallen, war vor allem das Cockpit ein wesentlicher Aspekt, der mich letztlich zum SLX geführt hätte. Denn die Variabilität am Cockpit ist halt für eine gute Positionierung sehr wichtig. Hier bist Du beim CF mit “normalen” Cockpit begrenzt und musst dann wieder über Komponententausch auf deine Position kommen.

          Die Wattrechnungen würde ich in unserem Gefilden außer Acht lassen, auch wenn ich mich ebenfalls zu der Sorte der “ständigen Wattoptimierer” zähle. Aber ehe wir an dem Trainingspunkt sind, dass uns Equipment und Aerodynamik die letzten Prozente geben, müssen wir vermutlich noch viel trainieren.

          Nehmen wir mal die 250W FTP, weil die auch ca. bei mir hinkommen. Dazu meine 72kg Körpergewicht ergibt also ca. 3,5W/kg. Canyon schreibt ja auf der Homepage, dass es bei 45km/h aufgrund der verbesserten Aerodynamik 9 Watt schneller ist.

          Ich interpretiere es so, dass Du für 45km/h letztlich 9 Watt weniger Leistung zu dem Vergleichsmodell benötigst (welches das auch immer war). Oder einfach gesagt, nimm 2,5kg ab und Du hast den gleichen Effekt ;)!

          Das Thema der Kompatibilität / Ausstattung ist an sich recht einfach.Bei Shimano ist die elektronische Schaltung immernoch kabelgebunden. Bei SRAM geht das wireless. Das war auch mein Grund, warum ich bei SRAM gelandet bin und am RR eine Red etap AXS und am TT eine Force etap AXS fahre. Der Rest orientiert sich dann daran. Sprich nimmst Du Shimano, dann benötigst Du einen entsprechenden Freilaufkörper für Shimano an der Felge. Wählst Du SRAM, benötigst Du XDR als Freilauf. Die Scheibenbremsen haben dann auch einen Standard. Entweder Centerlock oder 6-Loch.

          Vielleicht hilft es Dir in deiner Entscheidung. Wenn Du weitere Fragen hast, können wir das auch mal telefonisch machen. Ist nicht so viel Tipparbeit 😀

          Gruß und Kette rechts!

          Sascha

           

           

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