Mittwoch, 10. April 2024

Lange Einheiten / Koppeleinheiten

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Lange Einheiten / Koppeleinheiten

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #77404

      Hallo,

      ich machen den Finisher Plan und mache als Hauptevent Roth.

      Mir ist bekannt, dass lange Einheiten nicht unbedingt Vorteile mit sich bringen, sondern z. B. beim Laufen eher Schaden (mehr als 1,5h-2h) anrichten.

      Jedoch wundere ich mich, dass bis jetzt noch keine längeren Radausfahrten mit mehr als 4h im Plan standen. Ist der Mehrwert so gering und ist es nur für das “gute Gefühl” wichtig? Klar kann man immer länger fahren als vorgegeben ist.

      Das zweite sind Koppeleinheiten. Kommen die noch im Juni? Viel Zeit bis zum Rennen ist dann nicht mehr.

      Vielen Dank für eine Antwort.

      Viele Grüße

      Heiko

    • #77443
      Jule Bartsch
      Moderator

        Hallo Heiko,

        so wie du es beschreibst und im Trainingsplan findest, ist alles korrekt. Die Trainingseinheiten überschreiten die 4 Stunden nicht und du wirst damit gut auf deine Langdistanz vorbereitet, darauf darfst du vertrauen.
        Im Juni findest du auch Einheiten für das Koppeltraining. Generell kannst du die Einheiten, wenn Radfahren und Laufen an einem Tag anstehen, auch so tauschen, dass du das Koppeln für dich üben kannst. Achte dann bitte darauf, dass du gegebenenfalls die Intensitäten der einzelnen beiden Einheiten anpasst.

        Viel Spaß in der weiteren Vorbereitung und im Rennen!

        Liebe Grüße
        Jule

      • #77447

        Hallo Jule,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Informationen!

        Viele Grüße

        Heiko

    Ansicht von 2 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.