Freitag, 19. April 2024

Leistung (Watt): Triathlonrad vs. Rennrad

Home Aktuell im Forum von power & pace Die fünf Trainings-Kategorien QUALIFIER Leistung (Watt): Triathlonrad vs. Rennrad

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2331
      dirk1893
      Moderator

        Hallo zusammen,

        ich habe mir nun endlich ein reines Triathlonrad (Speedmax) gegönnt.

        Bei den ersten Fahrten damit hab ich fest gestellt, dass ich bei gleichem Puls höhere Wattwerte trete als wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Am TT ist das gleiche Powermeter verbaut wie beim Rennrad.

        Wie sind eure Erfahrungen? Generiert man mit dem TT eine höhere Leistung als mit einem Rennrad?

        Den FTP-Test werde ich zum Vergleich auf jeden Fall mit dem TT absolvieren.

        Danke für die Diskussion.

        Viele Grüße

        Dirk

      • #2394
        Frank Wechsel
        Administrator

          Hallo Dirk,

          dieses Verhalten ist ungewöhnlich. Die perfekte Radposition ist immer ein Kompromiss aus Aerodynamik und Biomechanik. Wenn du trotz der aerodynamisch besseren, aber oft biomechanisch “schlechteren” Aeroposition mehr Output (Leistung) aus deinem Input (Pulsschlag) herausholst, ist das grundsätzlich nicht schlecht. Mehr dazu lässt sich in einem Bikefitting ermitteln.

          Zum FTP-Test: Die ersten Test (wie auch der am 1. Dezember) sind nicht für eine Wettkampfprognose oder eine Feststellung der absoluten Leistungsfähigkeit gedacht, sondern dienen der Ermittlung der zukünftigen Trainingsintensitäten. Daher solltest du den Test in dem Set-up fahren, mit dem du auch in den kommenden Wochen trainieren wirst.

          Beste Grüße
          Frank

        • #2448
          dirk1893
          Moderator

            Hi Frank,

            danke für deine Einschätzung. Dann bin ich mal gespannt wie sich der Output bei den nächsten Outdoor Rides entwickelt. Vielleicht war die Freude des neuen Rads so groß, dass die Leistung höher war als sonst 🙂

            Zur Gewöhnung an die Aeroposition werde ich überwiegend auf dem TT trainieren und daher auch den FTP Test damit machen…

            Viele Grüße

            Dirk

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        Zur Werkzeugleiste springen