Mittwoch, 4. Oktober 2023

Rookies bei power & pace

Home Aktuell im Forum von power & pace Rookies Rookies bei power & pace

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9327
      Jule Bartsch
      Teilnehmer

        Herzlich willkommen beim Rookie-Programm von power & pace!

        Wir freuen uns sehr, dass ihr euch mit uns auf eure 10-wöchige Reise zum ersten Triathlon begebt und stehen euch jederzeit zur Verfügung für alle Fragen, Anmerkungen, Ideen, …

        Stellt euch den anderen Rookies des Kurses vor, erzählt, wie ihr auf das Rookie-Programm gekommen seid und findet vielleicht sogar einen Trainingsbuddy in der Rookie-Community.

        Los geht’s – die erste Woche läuft!

         

        Viel Spaß euch!

        Euer Team von power & pace

      • #9348
        super_deck
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,
          Mein Name ist Patrick, bin gerade 50 geworden und habe jetzt schon 3 Jedermann Rennen gemacht (10 Freunde in Frankfurt).

          Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen endlich richtig Schwimmen zu lernen (kann nicht vernünftig kraulen) und vielleicht mal eine Olympische Distanz zu absolvieren!?

          Da kam mir power & pace Rookies gerade recht 😉 Ich bin sicher, dass ich hier noch einiges lernen kann.

          Freue mich auf gute Zusammenarbeit!

          VG,

          Patrick

          • #9392
            Jule Bartsch
            Teilnehmer

              Hallo Patrick,

              willkommen an Bord – schön, dass du mit dabei bist! Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dir in den kommenden 10 Wochen. Wir sind sehr gespannt auf all deine Fortschritte, neue Erkenntnisse und Erlebnisse.

              Liebe Grüße

              dein Team von power & pace

          • #9369
            rgrugl
            Teilnehmer

              Hallo,

              Bin über Google auf das Rookie Programm aufmerksam geworden, als ich nach Infos für Triathlon-Einstieger gesucht habe.

              Ich heiße Raphael, bin 31, komme aus Wiesbaden, und möchte nach dem Rookie Programm meinen erste Sprintdistanz bestreiten. Um gut vorbereitet an den Start zu gehen, hoffe ich in den kommenden Wochen besser zu verstehen, wie ich alle drei Sportarten unter einen Hut bekomme, und meine Leistung gleichzeitig verbessere.

              Trainingbuddy in Wiesbaden oder Mainz gerne melden!

              • #9393
                Jule Bartsch
                Teilnehmer

                  Hallo Raphael,

                  cool, dass du uns gefunden und dich uns angeschlossen hast. Wir freuen uns auf diese 10 gemeinsamen Wochen mit dir und sind gespannt, wie dir diese Triathlonreise gefallen wird.

                  Viel Spaß und liebe Grüße

                  dein Team von power & pace

                   

              • #9402
                Philip
                Teilnehmer

                  Hi,

                  ich bin Philip, 34 Jahre aus dem Raum Trier.

                  Ich durfte den Ironman Spirit (TransitionArea, ExebitionArea, im selben Hotel wie Athleten, …) einmal live in Südafrika erleben als ich auf Dienstreise dort war. Seit dem bin ich und meine Kids ziemlich angefixt, allerdings nur als Beobachter, Follower und Fan.  So kam eins zum anderen, dass ich auf TriMag letztes Jahr schon über Rookiekurse gelesen hatte und schon am grübeln war mich einzuschreiben.  Aber jetzt nach 2 Jahren Homeoffice reicht es und ich muss mich endlich wieder mehr bewegen und weg vom Bildschirm.

                  Ich möchte einfach ganzheitlich an das Thema rangehen und sehen ob mir der Mix Spass macht. Lieber von Beginn an betreut trainieren, als die Laune schnell zu verlieren.

                  Beste Grüße

                  Philip

                   

                   

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Philip.
                  • #9436
                    Jule Bartsch
                    Teilnehmer

                      Hi Philip,

                      schön, dass du mit dabei bist – herzlich willkommen! Wir sind uns sicher, du hast die richtige Entscheidung getroffen, vom Zuschauer zum Triathleten zu werden. Viel Freude auf deiner Reise!

                      Liebe Grüße
                      dein Team von power & pace

                  • #9444
                    Christopher
                    Teilnehmer

                      Hi zusammen,

                      ich bin Christopher, 33 und komme aus dem Enzkreis zwischen Stuttgart und Karlsruhe.

                      Seit ca. 2 Jahren laufe und fahre ich regelmäßig und da war es nur konsequent das Schwimmen dazu zunehmen. Dieses Jahr möchte ich an den 1,2 Triathlons teilnehmen, um das Event- und Wettkampf-Feeling einmal mitzuerleben.

                      Frage in die Runde, bzw. an Jule: Der Umfang des Trainingsplans – ist diese an eine konkrete Distanz orientiert? Z.B. an eine Sprintdistanz beim hep Triathlon in Heilbronn, oder z.B. an einem Volks-Triathlon. Habe mich nämlich schon bisher immer mal gefragt, wie hoch der adäquate Trainingsumfang für eine jeweilige Distanz ist.

                      Beste Grüße und jedem noch einen schönen Ruhetag…

                      Christopher

                      • #9670
                        super_deck
                        Teilnehmer

                          Das würde mich auch mal interessieren. Die verschiedenen Distanzen sind doch irgendwie verwirrend.

                          VG, Patrick

                        • #9716
                          rgrugl
                          Teilnehmer

                            Hi Christopher und Patrick,

                            Hatte die gleiche Frage vor dem Programmstart direkt per Mail an power & pace gestellt, und folgende Antwort bekommen:

                            Das Programm bereitet dich auf eine Sprintdistanz vor. Auf eigene Verantwortung kannst du – ohne unsere Garantie – auch eine Kurz-/Olympische Distanz anpeilen.

                          • #9950
                            super_deck
                            Teilnehmer

                              Macht Sinn! Danke.

                          • #9449
                            dennis
                            Teilnehmer

                              Moin,

                              ich bin Dennis, 43 und komme aus dem Norden zwischen Lübeck und Hamburg.

                              Bislang bin ich nur locker Laufen gewesen – hatte aber während Corona dann die Motivation gänzlich verloren und bin jetzt seit Januar durch meine Tochter (10) beim Triathlon gelandet und nehme am Vereinstraining teil.

                              Mein eigentliches Ziel ist die Teilnahme an einem Volkstriathlon im nächsten Jahr in Norderstedt. Ich habe noch einen sehr langen Weg vor mir und hoffe mit diesem Kurs einen guten ersten Schritt in Richtung Ziel machen zu können. Den Plan versuche ich im Einklang mit den Trainingseinheiten im Verein umzusetzen, auch wenn ich dafür hin & wieder Einheiten auf einen anderen Wochentag tauschen muss. Heute geht es beispielsweise in die Schwimmhalle und der Ruhetag ist dann eben erst morgen. Ich hoffe das ist OK so?

                              Auf P&P bin ich durch Youtube im Rahmen einer Suche nach Athletikeinheiten gestoßen. Meine Tochter und ich haben dann auch u.a. die Camp Berichte verfolgt und nun kam die News zum Rookie-Programm.

                              Meine Aktivitäten sind über Strava einsehbar – bin ansonsten über Zwift oder in der realen Welt unterwegs (aber noch sehr laangsam).

                              Viele Grüße,

                              Dennis

                               

                            • #9535
                              anita410
                              Teilnehmer

                                Moin,

                                Bin Anita 44 Jahre.

                                Hoffe hier mit dem strukturierem Training  mich steigern zu können.

                                Eine Frage habe ich schon.

                                Kann man die Athletik Pläne irgendwo runter laden damit ich mir das ausdrucken kann.

                                 

                                Viele Grüße

                              • #9671
                                dennis
                                Teilnehmer

                                  Moin liebe Rookies,

                                  wir sind schon in Woche 2 und noch läuft alles rund und der Plan lässt sich gut umsetzen. Wie geht es Euch?

                                  Gibt es einen Chat, wo wir uns auch mal direkt austauschen können?

                                  VG, Dennis

                                  • #9843
                                    Jule Bartsch
                                    Teilnehmer

                                      Hallo Dennis,

                                       

                                      du sagst es. Mittlerweile seid ihr mitten in Woche 3 – und ich frag euch auch gern: Wie läuft es bei euch? Was gefällt euch am besten und worauf freut ihr euch Stand jetzt am meisten auf eurer eigenen Reise zum ersten Triathlon?

                                      Aktuell gibt es keinen Chat, über den ihr euch direkter austauschen könnt. Aber vielen Dank für die Anregung.

                                       

                                      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß!

                                      Jule

                                    • #9852
                                      Philip
                                      Teilnehmer

                                        Hi,

                                        Es hat doch bestimmt so ziemlich jeder strava oder facebook. da könnten wir doch eine Gruppe erstellen für uns auszutauschen.

                                        LG

                                      • #9891
                                        Jule Bartsch
                                        Teilnehmer

                                          Hi Philip,

                                          ihr seid alle herzlichen eingeladen, unserer Gruppe von power & pace auf Facebook beizutreten. Wenn ihr euch dort noch untereinander vernetzt, geht der Austausch umso schneller. Sobald ihr euren Eintritt beantragt, lassen wir euch in die Gruppe.

                                          Viel Spaß und vielleicht sehen wir euch dort!

                                          Liebe Grüße

                                      • #9925
                                        Philip
                                        Teilnehmer

                                          Moin Moin,

                                          bin ich der einzige bei dem der Button zum Video Athletiktraining: ROOKIE-Special nicht funktioniert?

                                          • #9926
                                            dennis
                                            Teilnehmer

                                              Nein, ich war nur noch nicht soweit 😉

                                            • #9951
                                              super_deck
                                              Teilnehmer

                                                Und ich habe den Button noch gar nicht gesehen. lol

                                                Habe bisher bei Athletik immer eine Session von Ulrike Syring gemacht. Bin auf der youtube Playlist irgendwo im Februar/März…

                                            • #9963
                                              Jule Bartsch
                                              Teilnehmer

                                                Hallo ihr alle,

                                                da ist etwas schief gelaufen. Jetzt kommt ihr direkt über den Button zur Einheit. Viel Freude dabei!

                                                Liebe Grüße

                                                Jule

                                              • #10561
                                                super_deck
                                                Teilnehmer

                                                  Hallo zusammen, hallo Jule,
                                                  Habe mal eine Frage zum Thema Verpflegung bei längeren Radeinheiten. Ich hatte jetzt schon öfter das Problem, dass mir bei längeren Ausfahrten regelrecht der „Saft“ ausgegangen ist. Das kann natürlich auch an der Fitness liegen, aber ich fand den Leisrungsabfall doch sehr drastisch.
                                                  Gibt es irgendeine Faustformel mit der sich berechnen lässt, wie viel Energie ich z.B. pro Stunde brauche (Kombi aus Riegeln und Getränk)? Ich meine C. Rauscher hat im Podcast auch davor gewarnt zu viel zu sich zu nehmen. Will mir ja nicht sinnlos irgendwelches Zeug reinstopfen.
                                                  Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.
                                                  VG,
                                                  Patrick

                                                  • #11486
                                                    Jule Bartsch
                                                    Teilnehmer

                                                      Hallo Patrick,

                                                      danke für deinen Eintrag. Grundsätzlich bietet sich an, unabhängig von der Intensität der Einheit, pro Stunde 1 Gel zuzuführen. Hier ist es wichtig, auszutesten, welche Art und welche Zusammensetzung vom jeweiligen Hersteller du verträgst. Aber so, wie du deine Situation beschreibst, hast du hier bereits Erfahrungen. Ich nehme bei höheren Belastungen auf dem Rad nahezu alle 30 Minuten einen großen Schluck aus der Flasche gefüllt mit Gel, entspricht etwa einem Gel (Hydrogels) in meinem Fall. Im Rennen vertrage ich es aber je nach Distanz auch sehr gut, neben den Gels einen Riegel zu essen. Davon beiße ich 2-3 Mal/Stunde ab. Am besten lernst du, was dir je nach Belastung bekommt, indem du es einfach ausprobierst. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir da ein Stück.

                                                      Liebe Grüße und viel Freude am Training
                                                      Jule

                                                    • #11671
                                                      super_deck
                                                      Teilnehmer

                                                        Hi Jule, Hatte ein Jedermann Rad Rennen, deshalb war das für mich interessant. Da ich gar keine Erfahrung mit Gels habe, habe ich es im Rennen mit so Energy Bars probiert (Clif). Die gingen aber nur sehr schwer runter. Ich habe lange drauf rumgekaut und brauchte viel Wasser dazu. Na ja, wenigstens hatte ich nicht das Gefühl, dass mir am Ende der Sprit ausgegangen ist. In jedem Fall Danke für deine Tipps. Viele Grüße Patrick

                                                      • #11720
                                                        Jule Bartsch
                                                        Teilnehmer

                                                          Guten Morgen Patrick,
                                                          das sind gute Neuigkeiten – und du hast Erkenntnisse für weitere Wettkämpfe in der Zukunft gewonnen. Das ist immer wertvoll.

                                                          Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß!

                                                      • #13884
                                                        rgrugl
                                                        Teilnehmer

                                                          Hallo,

                                                          @Jule: Der Trainingsplan für Woche 10 sieht krumm aus: Tabelle in Querformat, aber Seite in Hochformat, dadurch ist der Sonntag abgeschnitten.

                                                          Trainingsplan Woche 10

                                                          Und was die Trainingstage betrifft. Laut Plan wäre am Samstag nochmal ein Safety Check geplant. Habe mich für Sonntag für den hep Heilbronn angemeldet (sont noch ein Rookie dabei?), und frage mich ob es schlau ist, am Vortag noch zu trainieren? Oder ob ich die kommende Woche eher ruhiger angehen soll?

                                                          • #14002
                                                            super_deck
                                                            Teilnehmer

                                                              Hallo Raphael, zu Deiner Frage: ja, hier ist noch ein Rookie am Start 🙂 VG, Patrick

                                                              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von super_deck. Grund: Tippfehler
                                                            • #14014
                                                              rgrugl
                                                              Teilnehmer

                                                                <p style=”text-align: left;”>Hey, super Patrick! Sehen wir uns am Vortag auf der Pasta-Party? Würde mich freuen, dich – und vielleicht ja noch andere Rookies – persönlich kennenzulernen!</p>

                                                            • #13983
                                                              Jule Bartsch
                                                              Teilnehmer

                                                                Hallo!

                                                                Jetzt dürfte alles wieder funktionieren und der korrekte Plan zugänglich sein. Vielen Dank für den Hinweis!

                                                              • #14154
                                                                rgrugl
                                                                Teilnehmer

                                                                  <p style=”text-align: left;”>Hallo Jule,</p>
                                                                  Wollte im Rookie Programm grade noch den Newsletter abonnieren und mein persönliches Highlight eintragen. Damit habe ich – zugegeben – abgewartet wie es heute beim Triathlon in Heilbronn so läuft. 🙂

                                                                  Und ich muss sagen: Es war definitiv mein absolutes Highlight der 10 Wochen! Nein, nicht nur seit 10 Wochen, sondern vermutlich war das heute sogar “life changing”. Es war so toll, die Power & Pace Community kennenzulernen, und von allen so selbstverständlich in der Gruppe aufgenommen zu werden. Hat richtig Spaß gemacht, und die Erzählungen von Jürgen, Jens, und den anderen haben nicht nur meine Bewunderung für den Triathlon untermauert, sondern ich habe richtig Lust auf mehr bekommen.

                                                                  Zudem hat mir das Gespräch mit Fellow-Rookie Patrick vor dem Wettkampf echt geholfen mit der Nervosität klarzukommen. Danke auch dir, und herzliche Gratulation zu deiner Leistung!

                                                                  Allen Rookies empfehle ich: Bleibt dran, und traut euch einfach mal bei ner Sprintdistanz an den Start zu gehen. Die emotionale Belohnung ist einfach überwältigend.

                                                                  Danke für 10 Wochen und einem spitze Wochenende in Heilbronn. Man sieht sich, versprochen! 😉

                                                              Ansicht von 13 Antwort-Themen
                                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.