Mittwoch, 24. Juli 2024

Schwellenpace aus Halbmarathon ableiten…?

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Schwellenpace aus Halbmarathon ableiten…?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #73772
      dirk1893
      Moderator

        Hallo zusammen,

        kann mir bitte jemand sagen ob und wie und ob man die Schwellenpace von einem Halbmarathon ableiten kann? (das Vorgehen in 5 bzw. 10km Tests ist mir bekannt)

        Ich bin am We den Halbmarathon mit einer Durchschnittspace von 3:50’/km (Endzeit: 1:21:26h) gelaufen.

        Nun sagt TodaysPlan, dass meine neue Schwellenpase bei 3:25’/km liegt. Kann das ein valider Wert sein den ich für die Laufbereiche nehmen sollte?

        Meine bisher angenommene Schwelle liegt bei 3:47’/km (10km Lauf aus dem Jahr 2021; die letzten Lauftests habe ich verpennt 🙂 ).

        Freue mich wenn jemand was weiß…

        Viele Grüße

        Dirk

      • #73931
        Ronny
        Moderator

          Moin Dirk,

          in der letzten FAQ Runde war dies ein Thema das Björn angesprochen hat.

          Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, dann sagte er man solle von der HM Pace einfach noch mal 10% abziehen. Wären dann bei dir ja 3:27min/km. Von daher würde ich sagen, dass TP gar nicht so falsch liegt mit der neuen Schwelle 😊

          BTW: Sau Starke Zeit 💪🏼

          Gruß
          Ronny

        • #73937
          dirk1893
          Moderator

            Hi Ronny,

            super. Vielen Dank für den Hinweis.

            Ich habe eben im Q&A nach gehört.  10% sollte passen. Hab die neue Schwellenpace übernommen.

            Viele Grüße

            Dirk

          • #74633
            MonacoClaus
            Moderator

              Also die Schwelle ist 10% schneller als die HM Pace ?

              Ich mache das so HM Pace vom WE bei mir 4:15

              Errechnete 5km Pace 3:50 (klassischer Wettkampfzeitrechner, Bsp Wettkampfzeit- und Marathon-Rechner | RUNNER’S WORLD (runnersworld.de))

              Davon klassisch 5% weg wie beim 20min Test…Schwelle 4:02

              10% schneller als die HM Pace wäre 3:50…viel zu schnell…

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.