Mittwoch, 10. April 2024

Training Ultraläufe

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66783
      Mike Bornschein
      Moderator

        Wie kann ich mein Qualifier-Training für Ultraläufe (100km/24h) anpassen?  Um nicht übermäßig die Laufkilometer zu erhöhen, welches Kombitraining wäre sinnvoller:  Rad/Lauf oder Lauf/Rad?

      • #68061
        scoud
        Moderator

          Ich habe im letzten Jahr meine ersten beiden LDs sowie Ende Oktober den ersten Ultralauf (63,3km) mit (abgewandeltem) Qualifier-Plan gemacht. Für die LDs habe ich mich ohne Anpassungen an die Vorgaben aus dem Q-Plan gehalten. Nach den LDs habe ich dann die Läufe am WE einfach sukzessive bis auf 30km erhöht und die Radeinheiten auf den Vortag des langen Laufs gelegt. Kombitraining (laufen+Rad) habe ich für die Distanz (63,3km) nicht gemacht. Aktuell handhabe ich es etwas anders. Ich schiebe die Trainingseinheiten etwas hin und her, so dass  ich am Sa und So länger laufen kann. Zur Frage des Kombitrainings würde ich persönlich erst laufen gehen und dann Radfahren, weil laufen einen größeren Impact auf den orthopädischen Apparat hat und du dich beim Radfahren dann schon wieder etwas erholen kannst (vorausgesetzt du musst nicht EB- oder K3-Intervalle fahren). Falls letzteres der Fall ist, würde ich die Radeinheit an einem anderen Tag durchziehen oder zuerst die harte Radeinheit und dann aber nur einen lockeren Lauf obendrauf (analog Koppeltraining).  2 x hart an einem Tag würde ich nicht machen. Aber ist evt. auch Geschmacksache bzw. von der eigenen Form abhängig. Welchen Ultralauf willst du denn machen?

        • #68165
          Mike Bornschein
          Moderator

            @scoud: Danke für deine Antwort . Ich trainiere ebenso nach dem Qualifier-Plan, wobei ich die Laufeinheiten (5x) anderweitig  gestalte ! Ich werde am 01.04. die 100km in Ubstadt-Weiher, sowie am 27./28.05. den 24h-Lauf in Braunschweig absolvieren. Ich werde dann an meine langen Läufe noch eine GA1-Radeinheit von 2,5-3h anhängen, wenn es das Wetter zulässt.

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        Zur Werkzeugleiste springen