Mittwoch, 10. April 2024

Trainingsbereiche korrekt einstellen

Home Aktuell im Forum von power & pace Die fünf Trainings-Kategorien CHAMPION Trainingsbereiche korrekt einstellen

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2300
      MaxL
      Moderator

        Hallo,

        ich habe ein großes Problem mit den Trainingsbereichen. Die Einstellung der Zonen sind für mich äußerst verwirrend. Ich denke das ist auch eine typische Anfängerfrage: wie stelle ich meine Trainingsbereiche richtig ein?

        In der Tabelle zu den Zonen auf Power & Pace ist für mich nicht verständlich wie ich diese herausfinden soll? Bei den Trainingsbereichen fürs Laufen ist immerhin %HFMAX angegeben, damit kann man ja was anfangen und wenn man dies noch nicht getan hat, einen Test machen um seine eigene HFMAX herauszufinden.

        Aber wie mache ich das für die anaerobe Schwelle? Muss ich dafür eine Leistungsdiagnostik machen?

        Außerdem verstehe ich nicht was der Zielwert von Today’s Plan sein soll?

        Auch machen für mich die Zonen TTest & TTint beim Laufen und die Zonen SB & IE beim Radfahren für die Herzfrequenz keinen Sinn, da unter diesen Zonen ja kein Unterschied besteht?

        Zusammenfassend wäre meine Frage: wie stelle ich meine Trainingsbereiche korrekt ein? Da ich demnächst auf Powermeter beim Radfahren und Laufen umsteigen werde, würde ich gerne wissen wie ich das für die Leistung aber auch für die Herzfrequenz richtig mache?

        Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

        Max

      • #2301

        Hallo,

        Hast du schon den Podcast zum Novembertraing angehört? Im Dezember steht ein FTP- und ein Leuf-test im Plan um die Schwelle zu ermitteln aus der sich dann die Bereiche ableiten. Du kannst dir dazu auch den Podcast von letztem Jahr im November anhören.a

        Wenn du nicht bis Dezember warten möchtest kannst du die Tests natürlich jederzeit selbst machen. Bei zwift gibt es verschiedene FTP Tests, die du nutzen kannst.

        Und hoffe dir damit schon einmal ein bisschen weitergeholfen zu haben.

      • #2318
        MaxL
        Moderator

          Hallo Sonja,

          vielen Dank für deine Antwort. Der Podcast vom letzten Jahr November hat sehr geholfen! Jetzt hab ich das auch verstanden. Ich werde das erste Mal mit FTP trainieren und war etwas verwirrt wie ich denn jetzt vor den FTP-Test trainieren soll, da ich ja dann meine Bereiche noch gar nicht kenne. Ich hab also das Training jetzt mit Herzfrequenz und nach Gefühl absolviert.

          Liebe Grüße

          Max

           

        • #3020
          MaxL
          Moderator

            Hallo,

            leider hab ich das Q&A für Today’s Plan nicht live mitverfolgen können und in der Aufzeichnung wird auch nur in einem Satz erwähnt, dass neben den Schwellenbereichen ATL und CTL korrekt eingegeben sein müssen, damit die Pläne Sinn machen. Nur wird nicht erwähnt wie diese korrekt einzustellen sind. Ich konnte von Björns Bildschirm sehen, dass ATL beim Rad fahren auf 7 Tage und CTL auf 28 Tage eingestellt sind. Gelten diese Werte dann auch für das Laufen und Schwimmen?

            Als zweites wollte ich auch noch fragen ob irgendjemand die Schwellenbereiche fürs das Schwimmen kennt? In den Plänen steht immer wieder KB oder EB es ist aber nirgendwo beschrieben wie diese definiert sind. Sind diese dann wie beim Rad fahren definiert (weil selbe Bezeichnung)?

            LG

            Max

            • #3023
              Simon Scheel
              Moderator

                Hey Max,

                ich glaube nicht, dass ATL und CTL unbedingt ausgefüllt sein müssen. Ich habe es auch nicht. Es wäre nur dann wichtig, dass diese Parameter korrekt ausgefüllt sind, wenn man danach trainiert. So habe ich es verstanden. Vielleicht kann Björn aber hierzu noch was schreiben.

                Zwecks Zonen beim Schwimmen, siehe Screenshot:

              • #3025
                Uwe Schultheiß
                Moderator

                  Hallo Simon.

                  Die Schwimmeinstellungen hatte ich auch nicht. Danke für die Info.

                  Dann kann der Test-Dezember kommen.

                  Bis dann,

                  Uwe

                   

              • #3024
                MaxL
                Moderator

                  Hi Simon,

                  vielen Dank für deine Antwort! Also das mit ATL & CTL war vielleicht auch nur im Zusammenhang mit dem Dashboard gemeint, also wenn man das nutzen möchte, sollte man die ATL & CTL richtig einstellen. Mich hat es halt gewundert, dass Björn seine CTL auf 28 Tage eingestellt hat, weil die ja sonst immer auf 42 Tage gerechnet wird….

                  Vielen Dank für die Trainingsbereiche!!!

                  Liebe Grüße

                  Max

              Ansicht von 4 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.