2. TrainingPeaks – für weitere hilfreiche Antworten: Schaue auch auf trainingpeaks.com (FAQs und Help Center)
Insbesondere wenn der Zeitraum verlängert wird, für den dir Trainingseinheiten im Kalender angezeigt werden, kann es vorkommen, dass du doppelte Trainingseinheiten angezeigt bekommst. Dies ist kein Grund zur Panik und hat üblicherweise einen der folgenden Gründe:
Es wurde mehr als ein regulärer Trainingsplan abonniert
Es kann passieren, dass du mehr als einen Trainingsplan zu einer Zeit abonniert hast.
Prüfe bitte, ob sich mehr als ein aktiver Plan in deiner Trainingsplanbibliothek befindet. Wie das geht, erfährst du hier.
Es wurde ein Spezialplan für diesen Zeitraum aktiviert
Eventuell hast du für die Zeit mit doppelten Einheiten einen Spezialplan aktiviert. In diesem Fall entfernst du am besten den Triathlontrainingsplan und abonnierst diesen erst nach abschluss des Spezialtrainingsplans erneut.
Alternativ kannst du auch den Spezialtrainingsplan entfernen, anschließend die Einheiten löschen und dann wieder den Spezialtrainingsplan abonnieren.
Es wurden Einheiten verschoben
Eventuell hast du Einheiten oder ganze Trainingswochen zu einem früheren Zeitpunkt nach hinten verschoben. In eine Woche, in der zuvor keinerlei Einheiten angezeigt wurde. Du kannst dich dafür entscheiden einzelne Einheiten zu entfernen. Falls du unsicher bist, welche Einheiten du nun verfolgen solltest, kannst du einmal den gesamten Plan deabonnieren und so aus deinem Kalender entfernen. Unerwünschte zusätzliche Einheiten kannst du anschließend manuell löschen und den gewünschten Trainingsplan anschlißend wieder abonnieren.
Keine Lösung gefunden?
Natürlich kann es noch weitere Gründe für doppelte Einheiten geben, die du nicht selbst in der Hand hast. Wenn dir die oben genannten Lösungsansätze nciht weitergeholfen haben, melde dich gerne über das Kontaktformular bei uns.
Wenn du bei TrainingPeaks einen Trainingsplan aktiviert hast, begleitet dich dieser Plan bis zu deinem Wettkampf. Du siehst jedoch immer nur die Einheiten der anstehenden Wochen. Weitere Einheiten werden mit der Zeit automatisch in deinem Plan ergänzt. Hierfür musst du nichts weiter tun als abzuwarten.
In unserem Angebot von power & pace ist eine Premium-Mitgliedschaft bei TrainingPeaks enthalten.
Deinen Premiumstatus bei TrainingPeaks erhältst du, nach Verifizierung deiner power & pace PRO-Mitgliedschaft, sobald Coach Björn deine Coaching-Verknüpfung auf TrainingPeaks akzeptiert hat.
Wenn deine Registrierung bei TrainingPeaks neu ist, durchläuft dein Account zunächst eine 14-tägige Testphase, in der du ebenfalls einen Premiumstatus besitzt. Im Anschluss daran startet automatisch deine Premium-Mitgliedschaft, die du durch power & pace erhältst.
Im Helpcenter von TrainingPeaks findest du eine Übersicht der Vorteile des Premium-Accounts.
Deinen Mitgliedsstatus kannst du in den Settings von TrainingPeaks unter „Subscription und Payment“ nachschauen.
Das Vorgehen findest du in unserem Onboarding.
Nach deiner Registrierung bei power & pace erfährst du in deinem Onboarding, wie du deinen Account bei unserer Partner-Plattform TrainingPeaks erstellen kannst.
Ob ein Trainingsplan aktuell in deinem Trainingskalender aktiviert ist, findest du heraus, indem du dir den Plan in der Trainingsplanbibliothek auf TrainingPeaks genauer anschaust.
Am Computer
Es öffnet sich ein Fenster. Befindet sich der Plan bereits in deinem Kalender, steht unten „Applied Plans“ und weiter rechts „remove“. Außerdem wird eine Datumsspanne angezeigt. Die hier angezeigten Datumswerte sind nicht relevant.
Ist der Plan derzeit nicht aktiv, steht dort “Apply Plan”.
Wenn du unsicher bist, welcher Plan aktiviert ist, wiederhole dieses Vorgehen bei den in Frage kommenden Trainingspläne.
In der TrainingPeaks-App
Du öffnest das Burger-Menü (die drei kleinen Linien) in der oberen linken Ecke und wählst dort “Library” aus. Anschließend wechselst du in den Tab “Trainingspläne” im oberen Bereich des Bildschirms. Dort findest du deine Trainingspläne. Klicke der Plann an, von dem du wissen möchtest, ob sich dieser im Kalender befindet. Wenn der Plan sich in deinem Trainingskalender befindet, steht oben im Bildschirm “IN KALENDER ÜBERTAGEN” mit einem angegebenen Zeitraum darunter. und rechts daneben in roten Buchstaben “Entfernen”.
Hinweis: Dieser Zeitraum stimmt nicht zwingend mit deinem Wettkampfdatum überein. Du darfst diesen gerne ignorieren. Dein Plan bringt dich dennoch bis zu deinem Wettkampf.
In unserem Onboarding erfährst du alles zu den notwendigen Einstellungen deines TrainingPeaks-Accounts.
Wenn du bereits einen Account TrainingPeaks besitzt, kannst du den Schritt der Account-Erstellung im Onboarding überspringen. Bitte stelle sicher, dass du auf TrainingPeaks und powerandpace.de die gleiche E-Mail-Adresse verwendest und eine Verknüpfung mit deinem Coach herstellst.
Für den Umgang mit deinem eventuell bestehenden Premiumstatus hast du die Wahl:
Du kannst deinen Premiumstatus zukünftig über power & pace erhalten. Da wir deine Mitgliedschaft nicht verwalten, musst du hierfür die bestehende Premium-Mitgliedschaft bei TrainingPeaks selbstständig beenden.
Du kannst dich auch dafür entscheiden, den Premiumstatus, den du selbst über TrainingPeaks beziehst, beizubehalten. Bei dieser Variante fallen die Kosten zusätzlich zu deiner power & pace Mitgliedschaft an.
Einen Trainingsplan aus deinem Trainingskalender auf TrainingPeaks kannst du entfernen, indem du den entsprechenden Trainingsplan aus deiner Trainingsplanbibliothek auswählst und anschließend auf “Remove” klickst.
- Entscheide dich in deiner Trainingsplanbibliothek auf Trainingpeaks für einen Trainingsplanbaustein.
- Lösche die Trainingseinheiten deines allgemeinen Trainingsplans für den gewünschten Zeitraum aus deinem Kalender.
- Füge den Trainingsplanbaustein unter Angabe des Startdatums in den Kalender ein.
Hier findest du die Erklärung, wie du deine Trainingszonen bei TrainingPeaks einstellen kannst.
TrainingPeaks lässt sich mit weiteren Plattformen verbinden. So können geplante und absolvierte Trainingseinheiten automatisch synchronisiert werden.
Die Verknüpfung kannst du in deinem TrainingPeaks-Profil unter “Account (Dein Name)/ Settings/Apps & Devices/Add New Connection” herstellen.
Wenn du eine persönliche Frage hast oder Support benötigst, verwende bitte unser Kontaktformular.