Mittwoch, 10. April 2024

Mitteldistanz mit dem Allrounder

Home Aktuell im Forum von power & pace Die fünf Trainings-Kategorien ALLROUNDER Mitteldistanz mit dem Allrounder

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #85551
      deadbolt86
      Moderator

        Hi Leute,

        nach 3 Jahren Tri-Pause und fast einem Jahr Pause von ernsthaftem Training aufgrund von doppeltem Nachwuchs möchte ich es 2024 wieder wissen.
        Jetzt meine Frage: hat jemand von euch mit dem Allrounder eine MD gemacht? Wie war die Vorbereitung? Wie der Wettkampf?
        Danke schon mal für die Antworten und liebe Grüße!

      • #85878
        Nutella1968
        Moderator

          Hallo deadbolt,

           

          ja, habe es damit dieses Frühjahr probiert und bin nicht glücklich damit geworden. Denn es fehlen längere Radausfahrten. Vorbereitung lief gut und ich habe fast alle Einheiten gemacht. Im Wettkampf (Kraichgau 70.3) hat mir die Radstrecke die Reserven fürs Laufen geraubt. Bin zwar ins Ziel gekommen, nur nicht wie ich es mir vorgestellt habe.

          Wenn Du aber ein paar längere Radeinheiten oder sogar ein Trainingslager einbaust solltest Du es ohne Probleme schaffen. Kommt auf Dein Ziel an.

          Grüße

        • #86675
          Nutella1968
          Moderator

            Hallo Deadbolt,

            meine Erwartungen waren deutlich unter 6:30 h  im Ziel zu sein. In den letzten 3 Jahren habe ich pro Jahr 2 Olympische Distanzen absolviert.

            Die 8 Std pro Woche war tatsächlich ein Durchschnitt. Es gab auch Wochen mit 10 h. Die langen Radausfahrten solltest Du auf jeden Fall machen.

          • #86908
            deadbolt86
            Moderator

              @simon okay, das wusste ich nicht.

              @ nutella thx.

              Der Plan ist ja heuer noch mal in Allrounder OD und Allrounder MD gesplittet worden. Weiß nicht, ob das letztes Jahr auch schon so war. Mein Plan sieht jetzt so aus: einfach mal nach dem MD trainieren. Dann schauen, was sich ausgeht und wie ich überhaupt mit den Verpflichtungen dem Training gerecht werde und dann kann ich mich, falls ich das Gefühl habe das passt, noch immer zu einer MD anmelden. Ansonsten machen ich 2-3 ODs.

            • #86658
              Simon Scheel
              Moderator

                Servus,

                weißt du das?

                Nils hat immer wieder betont, dass er sowohl arbeite- als auch familientechnisch ebenfalls eingespannt ist. Er war vor dem Ironman Hamburg in der Vorbereitung z. B. nur 2 oder 3 mal schwimmen.

              • #86994
                kareke
                Teilnehmer

                  Witzigerweise bin ich genau in der selben Situation. 3 Jahre mehr oder weniger Tri-Pause wegen doppelten Nachwuchses.

                  Ich mache wage auch mal den Allrounder Plan und schaue mal wo mich der auf der MD hinführt. Habe aber genau dieselbe Skepsis.

                • #87541
                  deadbolt86
                  Moderator

                    na dann wünsche ich mal viel Erfolg. Welchen Wettkampf hast du dir denn ausgesucht?

                  • #90884
                    Simon Scheel
                    Moderator

                      Servus,

                      du sagst, dass du Probleme mit dem Allrounder und der MD hast, hast aber in deiner kompletten Zeit der Vorbereitung auf die MD noch nie mit dem Allrounder trainiert. Wie kommst du dann zu der Aussage, dass du Probleme damit hast? Du machst diese Probleme einzig und allein von Annahmen abhängig, aber null vom Trainingsinhalt dieser Einheiten.

                      Es gibt genug p&per, die mit dem Allrounder eine MD absolviert haben (s. Facebook- oder Discord-Rennberichte).

                      Zu der Thematik der Unterschiede zwischen Online und Printplan: Björn erwähnt immer wieder, dass die Pläne zu Beginn der Saison durchaus gleich sein können und erst später dann eine Individualisierung Richtung Zeitpunkt sowie Distanz kommen. Du kannst es also zum Zeitpunkt Februar nicht miteinander vergleichen. Zumal der Unterschied auch nur 4 Wochen beträgt, da die Pläne im Magazin auf Anfang Juli ausgerichtet sind (soweit ich weiß).

                      Du sagst selbst, dass du beim BMI nicht im grünen Bereich bist. Bedenke bitte, dass der Finisherplan wahrscheinlich mehr Laufintensität hat und du somit auch deine Gelenke deutlich öfter und mehr beanspruchst. Ob dich das dann am Ende ins Ziel bringt, ist zu hinterfragen.

                      Womit machst du es denn fest, dass der Allrounder dich nicht ins Ziel bringt?

                      Wenn du beim Allrounder auch “Mitteldistanz” auswählen kannst, würde ich dir einen Rat geben: Vertrau dem Coach!

                       

                      Viel Spaß beim Training.

                  Ansicht von 3 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.