Mittwoch, 10. April 2024

Trainingslager-Termin

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4294
      blaxn
      Teilnehmer

        Hi zusammen!

        Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich frag jetzt hier einfach mal:

        Ich starte am 31.7. beim IM 70.3 in Dresden und am 21.8. im Allgäu über die MD. Hab mein 7tägiges Trainingslager vom 22.5. bis 29.5. geplant. Ist das zu spät?

        MFG
        Thomas

      • #4298
        Frank Wechsel
        Administrator

          Hallo Thomas,

          ganz im Gegenteil – der Termin zwei Monate vor dem ersten Saisonhöhepunkt ist perfekt für hohe Umfänge, die sich im Alltag nur schwer umsetzen lassen. Viel Erfolg dabei! Wo zieht es dich hin?

          Viele Grüße
          Frank

        • #4301
          blaxn
          Teilnehmer

            Hi Frank,

            danke für die Antwort und das Verschieben an die richtige Stelle 😉

            In die Fränkische Schweiz 🙂

            Da ich mein Trainingslager zu Hause abhalte, da es familiär einfach nicht anders funktioniert, mach ich das vor der Haustür 😉

            Thomas

          • #4302
            blaxn
            Teilnehmer

              Jetzt ist mir gleich noch ne Frage zu dem Thema eingefallen:

              Ich gab jetzt schon öfter gehört, dass man nach dem Trainingslager die Umfänge hoch halten soll, sonst verpufft der Effekt. Ich fahr aber, wenn es die Pandemie zulässt, am 2.6. mit der Familie für 10 Tage in den Urlaub und da werde ich die Umfänge eher nach unten fahren. Das war auch eigentlich so meine Intention, um mich nach dem Trainingslager erstmal etwas zu erholen.  Ist das dann kontraproduktiv?

            • #4335
              blaxn
              Teilnehmer

                Und dann fällt mir gleich noch was ein:

                in den Podcasts habt ihr ja angekündigt, TL-Pläne bzw “Schnipsel” davon bereitzustellen. Wenn ihr dies jetzt aber zu euren TL-Zeitpunkten macht, verschwinden die dann bis Mai oder sind die dann ständig abrufbar und in Todays Plan einfügbar?

              • #4489
                Matthias Zucchet
                Teilnehmer

                  Hallo Thomas,

                  ich versuche dir mal deine Frage vom 15.01. zu beantworten.

                  Wenn davon gesprochen wird die Umfänge im Anschluss an ein TL hoch zu halten, dann geht es mMn darum danach generell keine ruhige Kugel zu schieben, sondern ganz normal (entsprechend des Plans) weiter zu trainieren. Verpuffen würde der Effekt sicherlich ein Stück weit, wenn man beispielsweise als Finisher mit einer durchschnittlichen Trainingszeit von 11-12h/Woche 2 Wochen je 20-25h irgendwo im Trainingslager trainiert und im Anschluss 2 Wochen lang komplett die Beine hoch legt. Oder wenn man danach längerfristig (also über mehrere Wochen oder gar Monate) mit im Vergleich zur angesetzten durchschnittlichen Trainingszeit sehr reduzierten Umfängen trainiert.

                  In deinem Fall würde ich versuchen – soweit es eben möglich ist – auch im Familienurlaub nicht komplett auf Training zu verzichten. In den angekündigten TL-Schnipseln soll im Anschluss an den eigentlichen TL-Block ja auch noch immer eine anschließende Woche mit reduzierten Umfängen enthalten sein, sodass der Körper den Reiz auch bestmöglich verarbeiten kann. Also ist nach meinem Verständnis schon vorgesehen, die Umfänge/Intensitäten unmittelbar nach dem TL zwecks Erholung/Reizumsetzung für eine Woche zu reduzieren. Wenn anschließend dann wieder dem Plan gefolgt wird, sollte alles korrekt laufen und ein Verpuffen sollte kein Thema sein.

                  Hoffe meine Einschätzung passt ugf. und hilft dir weiter.

                   

                  Viele Grüße,
                  Matthias

                • #4495
                  blaxn
                  Teilnehmer

                    Hi Matthias,

                     

                    danke für diese ausführliche und leicht zu verstehende Antwort!

                    Das hab ich kapiert und bis dato auch so umgesetzt 😉

                     

                    Thomas

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.