Mittwoch, 22. Mai 2024

Welches Rad für den Rollentrainer

Home Aktuell im Forum von power & pace Indoortraining für Triathleten Welches Rad für den Rollentrainer

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #86879
      Velovemotion
      Moderator

        Hallo zusammen,

        ich stelle mir die Frage welches meiner Räder ich den Winter über auf den Rollentrainer setzen soll. Eigens ein altes Rennrad, dass ich für den Zweck verwenden könnte oder mein “gutes” Rennrad das ich den Sommer über und bei entsprechender Witterung auch im Winterhalbjahr draußen nutze. Hier habe ich andere Pedale, damit andere Schuhe, sicher auch eine gewisse andere Sitzposition…

        Letztlich ist die Frage – möglichst im Winter das gleiche Setting drinnen wie draußen oder lieber zwei unterschiedliche Räder nutzen.

        Was sind Eure Erfahrungen Meinung dazu?

        Liebe Grüße,

        Sascha

      • #87475
        Daniel K
        Moderator

          Hallo Sascha,

          ich würde dir die eindeutige Antwort geben: Das kommt darauf an 😀

          Ich finde die Idee eines weiteren Rades explizit für die Rolle auch charmant, nutze da aber aktuell mein Rennrad. Sobald das Wetter es zulässt trainiere ich das meiste dann mit dem TT-Bike (die Position ist doch anders als auf dem Renner).
          Manche nehmen aber zum Training lieber ihr Rennrad und da wäre es von Vorteil wenn du dich im Winter auf dem TT auf dem Rollentrainer an die Position gewöhnen könntest.
          Aus meiner Sicht spricht aber außer dem Umstand des Umbauens nichts dagegen dass normale Rad da auch zu nutzen.

        • #87531
          Velovemotion
          Moderator

            Hallo Daniel,

            vielen Dank für deine Antwort. Meine Überlegung war ob ich mein bestimmt 10 Jahre altes Rennrad auf der Rolle anstelle meines Rennrades das ich draussen und im Rennen nutze verwenden sollte um mein „neues“ Rennrad zu schonen und dem Gegenüber der Gedanke lieber immer drin und draußen auf dem Gleichen, w Gewöhnung…

            die Anschaffung eines TT steht noch aus.

            Ich denke es macht jedoch Sinn aktuell drin und draußen mein gescheides Rennrad zu nutzen und das alte eher nicht zu nutzen auf der Rolle!?

          • #87573
            deadbolt86
            Moderator

              Ich würde das von folgenden Faktoren abhängig machen: Wie sehr unterscheiden sich die Sitzpositionen voneinander? Kannst du die Position am alten Renner ähnlich einstellen? Wenn nicht, wie beeinflusst es deine Leistung im Frühjahr?

              Hätte ich ein zweites RR, würde ich es eher schon für die Rolle verwenden. Ganz einfach deswegen, weil ich dann nichts umbauen müsste, wenn es mal ins Freie geht.

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.