Das Dezember- & Januartraining 2025: Feinschliff für das Neue Jahr

0

Nach der Ironman-70.3-WM ist nun auch die wohl längste Triathlonsaison beendet und das Jahr fast vorbei. Die ersten Tests sind bereits absolviert und lassen dich gut eingestellt in die Saison 2025 gehen. Jetzt ist die Zeit, um ins Detail zu gehen und deine Pläne zu konkretisieren.

Die Testsession im Dezember liegt hinter euch und hat neue Erkenntnisse für euer Triathlontraining gebracht. Was auch immer dabei herauskam: Diese Tests waren sinnvoll, denn nun kennt ihr eure Trainingszonen. Fast zeitgleich sind bei der Ironman-70.3-WM im neuseeländischen Taupō einige Community-­Mitglieder an den Start gegangen und haben es zum Saisonabschluss noch einmal wissen wollen. Jetzt können wir an 2024 ­einen ­Haken setzen.

Mit dem Ende des Jahres wird wohl auch die Off-Season all derjenigen zum Abschluss gebracht, die die letzten Wochen noch mit Durchschnaufen oder Wettkämpfen verbracht haben. Befindet ihr euch hingegen bereits seit Längerem im Training und möchtet die Feiertage nutzen, euer Pensum in diesem Jahr noch einmal ordentlich zu erhöhen, bietet sich euch (als PRO-Mitglied) die Möglichkeit, vom Feiertagsspecial mit der Extraportion Training zu profitieren. Alternativ könnte euch unsere „Weihnachts-Challenge 226“ Motivation liefern, vom 24. bis zum 31. Dezember ordentlich Gas zu geben (siehe Seite 20 der triathlon 226, oder https://tri-mag.de/training/die-226-challenge-sportlich-durch-die-feiertage/). Doch eines liegt uns hierbei am Herzen: Nutzt die Zeit genau so, wie ihr es für richtig haltet. Denn im Festtagstrubel ist es mindestens ebenso richtig und wichtig, die Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

So geht es Weiter 

Der Trainingsplan der triathlon 226 bringt euch über den Jahreswechsel und begleitet euch in fünf Wochen bis in den Februar. Als PRO-Mitglieder liegen euch eurer trainingseinheiten derzeit bis einschließlich dem 19. Januar 2025 vor. Ein kurzer Blick auf die Einheiten verschafft euch Gewissheit: Der Umfang steigt und es geht zur ­Sache. Auch die Trainingsinhalte werden intensiver. Und am 9. Januar kehrt das Athletiktraining aus seiner kurzen Winterpause zurück. Coach ­Ulrike ­Syring hat wieder ­einige anspruchs­volle Übungen für euch vorbereitet.

Zum Jahresbeginn kann es besonders viel Spaß machen, der Saison­planung einen Schliff zu verpassen. Also, wie sieht es bei euch mit einem Trainingslager und mit Vorbereitungswettkämpfen aus? Möchtet ihr vor euren Highlights die drei Disziplinen am Stück erproben? Falls ja, welche Distanz darf es sein und welcher Zeitpunkt passt euch am besten? Langsam, aber ­sicher füllt sich der Wettkampfkalender. Nun könnt ihr euch einen guten Überblick aller Veranstaltungen verschaffen, die angeboten werden.

Habt ihr Lust und Gelegenheit, euch mit ­einem Trainingslager vorzubereiten? Träumt ihr von Radkilometern auf sonnigen Straßen mit Meeresblick? Hierzu empfiehlt sich ein Blick in ­unsere Tipps auf den Seiten 62 bis 70 der triathlon 226. Oder ist euch das Trainingslager in heimischer Umgebung lieber, beispielsweise an einem verlängerten Wochenende? Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, es ist die richtige. Wir wünschen euch und euren Lieben an dieser Stelle ein frohes Fest und einen guten Übergang in ein neues Jahr voller Träume, Training und Ziele.

So erhaltet ihr euren Trainingsplan

Wenn bisher nicht geschehen, hört euch für euren persönlichen Saisonstart unbedingt das Trainingsbriefing für den Monat Oktober an:

Das Briefing für das Oktobertraining – Saisonstart

Ihr habt euren Plan bereits in den Trainingskalender geladen? – Super, ihr braucht nichts weiter zu tun, als abzuwarten, bis eure neuen Trainingseinheiten erscheinen.

Ihr möchtet mit einem neuen Plan durchstarten? Dann führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Loggt euch in euren Account bei TrainingPeaks über den Browser ein.
  • Navigiert zu "Calendar".
  • Findet links in der Spalte den Button „Training Plan“.
  • Diesen klickt ihr an und schon werden alle Trainingspläne eurer Kategorie für die jeweiligen Distanzen sichtbar
  • Bitte zieht euren Trainingsplan aus der Trainingsplanbibliothek in den Trainingskalender.
  • Sofern ihr PRO-Mitglied seid und über einen TrainingPeaks-Account verfügt, steht euch euer Trainingsplan für die kommende Saison auf TrainingPeaks zur Verfügung.
  • Beachtet bitte, dass die Einheiten peu à peu erscheinen und immer nur die nächsten Wochen enthalten.

Bezeichnung eures Plans für Trainingsziele in der Saison 2025

Die Benennung des Trainingsplans entspricht dem Schema „+2025-<Monat des Wettkampfes>-<Tag des Wettkampfes>_Das <Wettkampfdistanz>-Training für <Trainingskategorie>“ also beispielsweise „+2025-07-06_Das LD-Training für FINISHER“.

Feiertagsspecial für die Saison 2024 / 2025

Eure Feiertagsspecials

Auch in diesem Jahr können alle PRO-Mitglieder wieder von unserem zwei- oder dreiwöchigen Feiertagsspecials profitieren.

Das Briefing für den Monat Dezember

Auch im Dezember erhaltet ihr in der PRO-Mitgliedschaft euer Trainingsbriefing wieder von Coach Björn Geesmann.

Alle Termine auf einen Blick:

Trainingspläne für die ­neue Saison sind mit der PRO-Mitgliedschaft online abrufbar.

Athletiktraining:
Donnerstags, 19 Uhr, live auf YouTube
Winterpause zwischen dem 26. Dezember 2024 und dem 2. Januar 2025.
Donnerstag, 9. Januar 19 Uhr, live auf YouTube, inklusive anschließendem Live-Q&A.

Live-Ride 2025.3:
7.1.25, 19 Uhr, live auf YouTube und TrainingPeaks Virtual

Live-Q&A im Dezember 2024:
17.12.24, 19 Uhr, live auf Teams für PRO-Mitglieder

Live-Q&A im Januar 2025:
14.1.25, 19 Uhr, live auf Teams für PRO-Mitglieder

power & pace Trophy 2025:
12./13.7.25 beim Hamburg-Triathlon

Trainingscamp 2025 auf ­Fuerteventura:
15.–29.3.25 mit Ulrike Syring

Podcast Donnerstags überall, wo es Podcasts gibt.

Die Mitgliedschaft inklusive ­digitaler ­Trainingspläne und ­Premium-Account auf ­TrainingPeaks kostet für ­unsere triathlon-Abonnenten 35 Euro im Monat.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben und rechtzeitig erfahren, was wann ansteht? Abonniert unseren Newsletter und bekommt wöchentliche Updates für die Community.