Der große Showdown

0

Kribbelt es mittlerweile immer öfter bei dem Gedanken an dein großes Rennen? Nachvollziehbar! Die Tage sind gezählt und dich trennen nur noch ­wenige Wochen Training von deinem Saisonhighlight 2023. Jetzt findet wirklich der letzte Feinschliff statt. Mit dem kommenden Monat erwarten dich vier Wochen Training, in denen du finale Reize setzt, bevor es in das Tapering und dann in die unmittelbare Vorbelastung vor dem Renntag geht. Anschließend erwarten dich Ruhetage und aktive Erholung in allen drei Disziplinen. Du erhältst also wie gewohnt das Rundum-­sorglos-Paket von uns, damit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung deines Wettkampfs optimal stattfinden können. Je nach Trainingskategorie und Distanz deines Rennens findest du im Plan eine oder zwei Wochen ­Tapering. So sammelst du in den ­Tagen vorher genügend Kraft, setzt kleine ­Intensitätsspitzen und gehst dann ausgeruht in die Vorbelastung im Schwimmen, Radfahren und Laufen. Solltest du ­einen Vorbereitungswettkampf vor deinem großen Rennen planen, findest du passend dazu die Trainingsplanbausteine wie gewohnt digital für die akute Wettkampfvorbereitung über eine oder zwei Wochen auf der Web­site. Dies gilt auch für dich als MOVER mit spontanen Wettkampfplänen. Dein Coach Björn Geesmann erläutert dir im Podcast zum Briefing für das Mai­training konkret, wie du diesen Baustein in deinen Trainingskalender integrierst. Dein Saisonhighlight findet in der zweiten Jahreshälfte statt? Perfekt! Den Trainingsplan für dein Renndatum findest du jetzt ebenfalls online auf ­powerandpace.de/trainingsplan.

Intensive erste Monatshälfte

Bevor das Tapering beginnt, absolvierst du in der ersten oder sogar in den ersten beiden Juniwochen ordentlich Umfänge im Training. Konkret bedeutet es, dass der ALLROUNDER noch mal etwa 7:15 Stunden, der CHAMPION etwa 12:45 Stunden, der FINISHER etwa 15:30 Stunden und der ­QUALIFIER etwa 20:30 Stunden trainiert. Es wird deutlich: Nur weil der Rennmonat begonnen hat, werden die Beine noch ­lange nicht hochgelegt. Wichtige Einheiten finden kurz vor dem großen Showdown ein letztes Mal Einzug in den Trainingsplan. Pacing im Laufen, Energieaufnahme während der Rad- und Laufeinheiten, Freiwasserschwimmen und Koppeltraining sorgen für den finalen Check deiner Form. Gleichzeitig kannst du diese Wochen vor dem Raceday nutzen, um dein ­Set-up zu testen. Bitte sieh davon ab, kurz vor knapp Experimente zu wagen und Neues auszuprobieren. Diese heiße Phase baut auf Bewährtes. Du hast viele Wochen und Monate mit der Vorbereitung auf deinen großen Tag verbracht. Jetzt ist es endlich so weit: Du darfst dich belohnen. Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Rennen und anschließend gute Erholung. See you at the Finishline.

Die nächsten Termine

Start Junitraining: ­5.6.23

Alle Trainingspläne:
powerandpace.de/trainingsplan

Live-Q&A im Juni
(für PRO-Mitglieder):
12.6.23, 18–19 Uhr

Podcast-Episoden jeden Donnerstag:
1.6., 8.6., 15.6., 22.6. und 29.6.23

Die power & pace Trophy:
3.9.23 beim TriBühne ­Triathlon in Norderstedt