Mittwoch, 10. April 2024

Blutspende

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4435
      learennt
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ich würde gerne zur Blutspende gehen. Habe das allerdings noch nie gemacht. Ich möchte natürlich keine Leistungseinbußen haben, deswegen wollte ich mal fragen, wann das denn am sinnvollsten ist und wie andere hier damit umgehen.
        Meine Idee wäre am 1. Tag, also Montags in der Ruhewoche zur Spende zu gehen und während der Wettkampfphasen natürlich keine zu machen. Ich weiß allerdings nicht, ob das der sinnvollste Weg ist.
        Kann mir da jemand helfen?

      • #4466
        Christian_USC
        Moderator

          Hallo, ich gehe regelmäßig Blutspenden und mach das genau wie von Dir beschrieben. In der Regel immer am Montag in der Ruhewoche. Ich geh allerdings auch im Sommer während der Wettkampfphase und hatte noch nie Probleme. Das ist aber sicher auch individuell. Ausprobieren, wie Du es verkraftest.

        • #4596
          Tobi
          Leser

            Hi, ich gehe auch regelmäßig zum Blutspenden, finde ich toll, dass dieses wichtige Thema hier angesprochen wird 🙂 Zur Zeit des allgegenwärtigen Impfthemas wird dieser wichtige Pieks oft vernachlässigt.

            Ich persönlich (männlich, 186cm, 81kg) merke kaum etwas vom Blutspenden, zumindest nicht, solange ich kein Sport mache. Der Tag nach der Spende würde ich es wirklich nur sehr locker angehen (der Körper wird dir aber auch schnell die Schranken aufweisen, es fehlt schon noch etwas “Sauerstofftransportmittel”), man ist relativ schnell außer Puste und der Puls ist höher. Nach etwa einer Woche kann ich bei Intervallen wieder den gewöhnten Leistungsstand abrufen. Vor wichtigen Wettkämpfen oder vor einem harten Trainingsblock oder Trainingslager würde ich schon mindestens 2 Wochen Abstand empfehlen, eher mehr. Danach sollte der Körper die entnommenen Blutzellen wieder ersetzt haben. Da man – je nach Geschlecht – nur 4 bis 6 Mal im Jahr spenden darf, ist es hier auch gut zu planen, wie die Spendentermine vor Wettkämpfen am schlausten gelegt werden.

            Am wichtigsten ist jedoch, dass man sich mit dem Thema befasst und sich nach Möglichkeit für eine Spende entscheidet, Blut kann nicht küstlich erzeugt werden und viele sind auf uns freiwillige Spender angewiesen 🙂

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.