Mittwoch, 22. Mai 2024

Verletztung und Pause / Ersatz-Einheiten möglich?

Home Aktuell im Forum von power & pace Allgemeine Trainingsfragen Verletztung und Pause / Ersatz-Einheiten möglich?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #70581
      Matze
      Moderator

        Hallo liebe P&P-er,

        über Verletzungen zu diskutieren ist natürlich Quatsch, ich weiß, dazu ist das Thema zu individuell. Hat jemand einen allgemein gültigen Tipp, wie Laufeinheiten zu ersetzen sind, ohne das ganze Training zu sehr zu unterbrechen?

        Konkret: Ich spüre die Achillessehne, keine echten Schmerzen aber nach der Belastung mäßiger Druckschmerz, jucken der Haut an der Stelle, leichtes brennen… pipapo, ihr kennt das bestimmt.Hatte nie Probleme mit der Achillessehne bis jetzt.

        Wenn ich jetzt die Sehne schonen will, aber das Training nicht unterbrechen oder aussetzen will, habt ihr da “Verhaltensregeln” oder gibts gar eine Empfehlung vom Coach, die ich hier übersehen habe?

        Ich hab nur Bammel, dass es viel schlimmer wird. Der Roth Einzelstart steht auf dem Spiel.

        Danke, Grüße, Matthias

         

      • #70645
        Uwe Knipping
        Teilnehmer

          Hallo Matthias,

          ich hatte ein ähnliches Problem und das auch noch nie vorher gehabt. Ich habe die Laufeinheiten etwas reduziert (was aber auch im November/Dezember von der Trainingsintensität her kein Problem war) und mir einen sehr bequemen Laufschuh (ON Cloudmonster) zugelegt – vorher hatte ich hauptsächlich den Boston 10 am Fuß. Zudem habe ich mehr Wert auf Mobilisierung/Erwärmung vor der Laufeinheit gelegt.

          Das Problem hatte sich bei mir nach 6-8 Wochen erledigt. Ob das bei dir auch funktioniert???

          Ich hoffe wir sehen uns in Roth am Start!

          Sport frei und beste Grüße

          Uwe

           

          • #70698
            Matze
            Moderator

              Das ist vorerst auch genau mein Gedanke, vielen Dank!

              Bis dann in Roth und alles Gute , Matthias

          • #70656
            Simon Scheel
            Moderator

              Servus Matthias,

              du willst einen ernst gemeinten Tipp?
              Geh zum Arzt und besprich mit ihm die weitere Vorgehensweise. Alle anderen “Tipps” sind Murks.

              Grade bei einem bevorstehenden Langdistanzstart, würde ich nicht auf eine Ferndiagnose eines Forums vertrauen.

              • #70699
                Matze
                Moderator

                  Hi Simon,

                  meine Frage ist nur schlecht formuliert. Du hast natürlich recht. Die erste “Panikreaktion” ist : Und was macht ihr so wenns zwickt?

                  Ich suche keine Online- Diagnose. Eher Möglichkeiten (und gerne eigene Erfahrungen) das Lauftraining zu ersetzen, statt einfach weg zu lassen. Stattdessen vielleicht spezifische Kraft/Athletik Übungen oder etwas ähnliches einzubauen (Kienle hat damals statt einiger Laufeinheiten Aqua-Jogging machen müssen und dann trotzdem Hawaii gewonnen soweit ich weiß.

                  Ansonsten auf den Körper hören und vernünftig sein, schon klar 🙂

                  Danke euch und einen schönes sportliches Wochenende

                   

                   

                • #70762
                  Simon Scheel
                  Moderator

                    Servus Matze,

                    ja genau, Aqua-Jogging ist eine der Möglichkeiten. Björn findet Aqua-Jogging auch super.

                    Wenn’s zwickt, mache ich eine entsprechende Pause. Ist ja schließlich ein Signal des Körpers, dass etwas nicht stimmt.

                    Gute Heilung!

                • #70766
                  swf63
                  Moderator

                    Hallo Matthias,

                    wenns nur “zwickt”, neben Aquajogging nach Rücksprache mit Arzt und unter

                    Anleitung eines guten Physios z.B. exzentrische Dehnübung der Wade/Sehne mit einbauen, hat bei mir ganz gut angeschlagen,

                    bis dann in Roth und alles Gute

                    Stefan

                     

                    • #70814
                      Matze
                      Moderator

                        Danke und bis zum 25.06. 🙂

                  Ansicht von 3 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.